Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

Festplatte wird nicht mehr erkannt. Hilfe

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe den etwas älteren PC meines Kumpels bekommen. Da dieser Rechner nicht mehr richtig hochfährt erstellte ich eine Startdiskette und formatierte die Festplatte C:/. Ich gab nach dem Formatieren der Festplatte sogar eine neue Bezeichnung. Nach dem Neustart meldete er nach einem kurzem Zuriff auf A:/ die Meldung "Hard Disk(s) fail (08)".
Als ich auf die Festplatte zugreifen wollte, stellte ich fest, dass der Rechner sie gar nicht erkannt hat.
Was ist passiert und wie kann ich das Problem lösen.
P.S. Im BIOS habe ich keine Einstellung verändert.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym) „Festplatte wird nicht mehr erkannt. Hilfe“
Optionen

Hi!

Die Meldung "Hard Disk Faiul 08" ist eine Meldung des BIOS. Sie wird ausgegeben, wenn beim Booten keine Platte gefunden wurde.
Normalerweise liegt dann ein echter Hardware-Defekt im Bereich IDE-Kabel/Kontroller/Platte vor.

Überprüfe mal, ob alle Kabel richtig aufgesteckt sind und ob die Platte (hörbar) anläuft, wenn der Rechner eingeschaltet wird.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
(Anonym) Andreas42 „Hi! Die Meldung Hard Disk Faiul 08 ist eine Meldung des BIOS. Sie wird...“
Optionen

Moin, Andreas
die Platte läuft beim Booten kurz an und schläft dann ein. Die Kabel (das breite und das schmale) habe ich rausgezogen und neu reingesteckt. Hat sich allerdings nichts geändert. Was kann ich noch tun?

Andreas42 (Anonym) „Moin, Andreas die Platte läuft beim Booten kurz an und schläft dann ein. Die...“
Optionen

Hi!

Also man hört, wie sie anläuft und dann wieder stoppt? (Das hatte ich noch nicht...).

Moment! Die Platte hat ZWEI Flackband-Kabel-Anschlüsse? (Und noch ein ein Stromkabel?) Was ist das für ein Rechner? 8-)

Info: ich kenne das nur von MFM/RLL-Platten und die stammen aus der fühesten PC-Steinzeit.

Normalerweise wäre ein weiterer Test, die Platte ohne angeschlossenes Kabel (nur mit angestecktem Stromkabel) anlaufen zu lassen, um zu sehen, ob ein Problem mit dem Kabel und/oder dem Kontroller vorliegt.

Dann bleibt noch die Möglichkeit die Platte in einem anderen rechner zu testen. Sofern man sie denn anschliessen kann...

Bis denn
Andreas

(Anonym) Andreas42 „Hi! Also man hört, wie sie anläuft und dann wieder stoppt? Das hatte ich noch...“
Optionen

Holla,
ein kleines Missvertändnis: Die Platte hat ein Stromkabel und ein Flachbandkabelanschluss. Ich hab deinen Vorschlag ausprobiert, hab aber festgestellt, dass egal ob das Flachband-Kabel angeschlossen ist oder nicht, die Reaktion bleibt dieselbe. Die Festplatte fährt für ca. 5 Sekunden hoch und schläft dann wieder ein. Am Stromkabel kann es nicht liegen. Nur hab ich nicht die Möglicheit sie an einem anderen Rechner anzuschliessen. Falls es an dem Kontroller liegen sollte, was gibt es dann noch für Möglichkeiten?

Cu
Axel

Andreas42 (Anonym) „Holla, ein kleines Missvertändnis: Die Platte hat ein Stromkabel und ein...“
Optionen

Hi!

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. :-(

Das die Platte sich quasi selbst abschaltet, hatte ich noch nicht.

Eine Frage noch:
Ich vestehe das so, dass die Platte anläuft (der Motor in der Platte fängt sich anfängt zu drehen) und dann schaltet sich der Motor wieder ab. Stimmt das? Oder macht die Platte ca. 5 Sekunden lang "Kattergeräusche" und dass hört dann auf, aber der Motor in der Platte läuft weiter?

Bis denn
Andreas

(Anonym) Andreas42 „Hi! Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. :- Das die Platte sich quasi...“
Optionen

Moin,
Ja richtig. Der Motor läuft kurz an und schaltet sich dann wieder ab.
Die Platte selber gibt zwar ein kurzes Knattern von sich aber die gesamte Platte mit Motor schaltet sich ab. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe, Andreas.

Bis denne
Axel

(Anonym) Nachtrag zu: „Moin, Ja richtig. Der Motor läuft kurz an und schaltet sich dann wieder ab. Die...“
Optionen

Hi, Andreas.
Ich hab des Rätsels Lösung. Ich hab die Festplatte aus dem Rechner meiner Schwester an den alten PC angestöpselt. Der Problem-PC hat die Platte meiner Schwester erkannt und arbeitet einwandfrei. Also: Die Festplatte ist im Arsch. Mal sehen ob ich eine günstige Festplatte irgendwo auftreiben kann.
Bis denne
Axel