Ich habe das Betriebssystem Windows 98 SE und eine neue 40 GB Festplatte. Ich will den Arbeitsspeicher individuell einstellen. Beim anklicken von "Es gelten benutzerdefinierte Einstellungen für den virtuellen Arbeitsspeicher" erscheinen folgende Einträge: Festplatte: C:/ - 29586 MB frei (falsch und ein Eintrag im Minusbereich) Minimum: 0 Maximum: 35952 (richtig) Wenn ich das Feld "Minimum" anklicke kann ich nur Einträge im Minusbereich vornehmen. Beim anklicken des Feldes "Maximum" ändert sich der Eintrag automatisch in " - 29586". Eine Eingabe im Feld "Minimun" (also Änderung der "0") ist nicht möglich. Das System arbeitet m. E. für 7200 PRM zu langsam. Deshalb wollte ich den Arbeitsspeicher individuell einstellen. Windows 98 erklärt aber an allen möglichen Stellen, daß "keine Konflikte" vorliegen und alles "optimal konfiguriert" ist. Ich habe bereits gemäß "PC-Tuning Report '99" von Nickles alle möglichen Einstellungen vorgenommen und das Laufwerk überprüft und defragmentiert; ohne Erfolg! Ich wäre für eine Idee dankbar, die das Problem löst.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
Wenn Du den virtuellen Speicher optimierst,solltest Du sowohl bei Minimum als auch bei Maximum einen identischen Wert eintragen.Allerdings muß die Festlegung der Swap-File nicht der Weisheit letzter Schluß sein.Bei mir läuft die Kiste meßbar flotter,wenn ich den virtuellen Speicher von Windows verwalten lasse,also das Gegenteil dessen einstelle,was gemeinhin empfohlen
wird.Auch kann Windows dadurch instabil werden,daß es sich an einer zu großen (fixierten)Swapfile verschluckt.Zu optimalen Werten führt bei mir eine Deaktivierung des virtuellen Speichers,die anschließende Defragmentierung und die danach durchgeführten Reaktivierung des automatisch verwalteten Speichers.Dadurch kramt Windows immer im freien Bereich an der Swapfile herum und setzt sich nicht mitten in den von Programmen belegten Bereich.Das wird jedesmal wiederholt,wenn ich eine größere Installation,etwa ein Game,hinter mich gebracht habe.
Was Dein langsames System angeht:wenn Du ein VIA-Board hast,installiere nicht nur den aktuellen 4in1-Treiber,sondern AUCH den aktuellen IDE-Miniport Treiber.Dieser ist NICHT im 4in1 Paket enthalten und wird deshalb gerne vergessen,bringt aber optimale Festplattenleistung.