Ich habe 2 identische Festplatten (IDE) im Rechner und möchte meine Daten regelmäßig mit allen Sytemeinstellungen sichern. Wie spiegele ich am einfachsten eine Platte um bei Bedarf eine defekte bzw. durch Treibermüll versaute Platte durch die Spiegelung zu ersetzen. Ich suche eine Shareware bzw. eine Batch-Datei, die das für mich erledigt. Vielen Dank
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Am einfachsten und sicherlich auch primitivsten wäre copy *.*. Aber wir als hochentwickelte Primaten können auch auf xcopy zurück greifen. Erstelle ein Batchdatei folgenden Inhaltes:
@echo off
xcopy c:[backslash]*.* d: /d /e / /h /r
/d = kopiert nur neuere Dateien
/e = kopiert volle und leere Verzeichnisse
/h = kopiert versteckte und Systemdateien (eventuell weglassen)
/r = überschreibt auch schreibgeschützte Dateien
Die Idee von Anonym ist soweit nicht schlecht, nur hast Du dann den alten Treibermüll auf der gespiegelten Platte genauso drauf wie auf der orginalen. Im Übrigen sollte man Festplatten grundsätzlich nicht für Backup oder sonstige Datensicherungen verwenden, da die zweite Platte genauso (un-)sicher wie dei erste ist!
Für regelmäßige Datensicherung ist ein Streamer immer noch die mit Abstand sicherste Lösung!
Seh' ich auch so - und alle xcopy-Lösungen funktionieren in der Praxis nicht. Ich hab ein paar ausprobiert, mal sinds die langen Dateinamen, mal sonstwas.
Für ein ordentliches Backup sollte man ordentliche Hardware und Software nehmen; sie sollte inkrementielles Backup, Vollbackup, zeitgesteuertes etc.......beherrschen. Es hat schon einen Grund, warum es dafür Software gibt.
salut -a.