Es gibt wohl Programme, mit denen man Festplatten Bit für Bit formatieren kann. Also in den Zustand setzen wie sie ab Werk ausgeliefert wurde. Wer weiß mehr darüber und kann mir weiterhelfen? Ich habe folgendes Problem: Nach normaler Formatierung bricht die Installation mit der Meldung "Disk Boot sector is to be modified. Type "Y" to accept or any key to abort" ab. Kommt das jemandem bekannt vor?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
1. Wo ist das Problem???
2. Installation von was???
3. Was passiert wenn du "Y" drückst???
Kenne ich, du hast das ganze wohl mit FDisk bei einer grossen Platte versucht. Wenn nicht, irre ich mich vielleicht.
FDisk kann ab einer gewissen Größe Platten nicht mehr fehlerfrei handeln.
Nimm die Partition Magic Bootdisc und Formatiere und Partitioniere damit. Wennde nicht weißt wo an das Progi ranzukommen ist oder wie die Einstellungen lauten sollen schreib mir.
Gruß Simon
P.S. Jens hat recht, mehr infos wären nicht schlecht...
Ich kläre euch dann maal auf: Diese Meldung kommt vom BIOS. Du hast im BIOS den Bootsektorvirus-Schutz enabled, jetzt werden Zugriffe auf den Bootsektor der Platte vom BIOS abgefangen. Da nutzt dir auch kein anderes Programm etwas. Geh ins BIOS (meist beim Start del drücken), dann wird es kompliziert: Je nach BIOS ist die Einstellung woanders versteckt. Schau ruhig mal alle Punkte an, irgendwo steht Bootsektor Virus Protection, den Wert änderst du auf disabled, beendest die ganze Sache und speicherst die Änderungen (in der Regel amerikanischer Zeichensatz: Z=Y!!!). Dann klappt es auch.
Hi!
Anonym hat recht.
Schätze, die Meldung kommt bei der Installation eines Betriebssystems, wenn es sich in den MBR eintragen will...
Hat mit FDISK recht wenig zu tun, da ich nicht glaube, daß sich FDISK groß darum schert, was mit dem Bootsektor passiert...
Gruß,
Andreas
Danke erst mal an "anonym" und "ah966". Ich werd heute Abend gleich testen ob´s klappt.
Thema löschen - wenn du die Norton Utilities hast:
Auf die leere Festplatte Speed Disk loslassen und unter Einstellungen - Optionen "Leere Bereiche löschen" anklicken, dann überschreibt es die freien Cluster mit Nullen und die Daten sind weg!
>Hat mit FDISK recht wenig zu tun, da ich nicht glaube, daß sich FDISK groß darum schert, was mit dem Bootsektor passiert...
Prob würde da aber auch auftreten, da das BIOS garantiert dem MBR meint und keinen "normalen" Bootsektor.
Also noch mal zur Bestätigung. Es lag wirklich an der Viren-Protect-Einstellung des Bios. Schön, dass es Leute gibt die echt Ahnung haben.
Auch der Tipp mit dem Formatieren ist nützlich und war Teil meiner Frage. Danke