Hab mich schon länger gewundert, warum ich beim capturen keine ruckelfreien Videos hinbekomme. Heute fiel mir dann auf, dass die Festplattenleistung arg nachgelassen hat. Ich hab diesen Rechner jetzt etwa einen Monat und bei Auslieferung wurde noch ein Business Disk Winmark von 6910 ermittelt. Heute kam ich dann nur noch auf 2400. Ich hatte inzwischen schon mal das eine oder andere installiert und eingestellt (vielleicht auch verstellt), glaube aber nicht, dass das was mit der Platte zu tun hat. Weiß jemand, wie man das wieder in Ordnung bringen könnte? Mein System: 1,2 GHz Athlon, Kinitz-Bord, 256 Mb RAM, WD400BB 40Gb, Windows 2000.
Bin für jeden Tip dankbar
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Scau mal bei den IDE-Controllern (nicht beim Laufwerk) im Gerätemanaager, ob DMA-Modus (noch) aktiviert ist.
Hab eben nachgesehen: Im primären IDE-Kanal ist für die Platte als Übertragungsmodus "DMA, wenn verfügbar" ausgewählt. Der aktuelle Übertragungsmodus ist allerdings PIO.
auf jeden Fall schönen Dank für den Tip. Da ich nun die Wurzel des Problems kannte, hab ich woanders einen Hinweis auf den VIA 4in1 Treiber (4.28) gefunden. Der hat mich wieder glücklich gemacht.