hallo
ich will meine Festplatte partitionieren ohne das ich alles formatieren muss. ich hab 80GB Festplatte nur die Aufteilung ist nicht zufrieden stellend. Ich hab mal gehört das man dies so machen kann. Kann mir jemand helfen?
engel
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
Hi!
Dazu benötigst du Tools wie Partition Magic 7 (kostet etwa 130DM). Diese Tools können eine Platte umpartitionieren, indem sie vorhandene Partitionen ohne neuformatierung verkleinern oder verschieben.
Es gibt auch kostenlose Freeware-Tools, wie Ranish Partition manager und Partition Resizer, die dass können sollen - nur weiss ich nicht, wie sie funktionieren und ob sie mit deiner grossen Platte klarkommen (ich hab' diese Tools nie selbst getestet).
Ich setze selbst PM6 ein und bin zufrieden damit. Aber man sollte (egal welches Tools man zum Umpartitionieren verwendet) daran denken, dass dies immer eine heikle Angelegenheit ist und man daher wichtige Daten vorher sichern sollte. Aber das macht ja sowieso jeder, gell?
;-)
Bis denn
Andreas
hi andreas,
was ist PM6? wo bekomm ich dies her?
~engel~
Hi!
PM6 ist meine kleine Abkürzung für Partition Magic 6.
Das konnte man kaufen, bevor es die Version 7 gab. ;-)
Bis denn
Andreas
...und denn gibt´s da noch fdisk, etwas unkomfortabel - aber hilfreich und KOSTENLOSE beigabe von windows.
GarfTermy
Na logisch , nach FDISK wir Deine Festplatte mal eben neu formatiert. PM ist wirklich das Beste, und wer lange genug im web sucht, findets auch umsonst.
Und wer pech hat, dem sind die Daten auch mit PM weg, oft genug erlebt!
FDISK Rulet ;) Ne im ernst ist zwar mehr Arbeit aber auf alle Fälle sicherer!