Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Festplatte nach Formatierung viel zu langsam

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute,
ich habe bei mir eine zweite festplatte (maxtor 34098H4 40gb) installiert. die erste Platte ist ebenfalls eine maxtor (6gb), auf ihr liegt auch win98. da mein bios nur platten bis 8 gb unterstützt hatte ich mit maxblast ein ez-bios installiert. aus heute nicht mehr nachvollziehbaren gründen (hinterher ist man ja immer etwas schlauer) habe ich die kleine platte mit fdisk formatiert. nach neuinstallation von win98 war dann die große platte weg. maxblast brachte nix. also hab ich auch die große platte von einem freund mit entsprechendem bios mit fdisk/mbr formatieren lassen. jetzt wird sie im explorer auch wieder angezeigt und ich kann auch darauf schreiben. das Problem ist jetzt, dass sie höllisch langsam ist. beim abspielen einer avi-datei (geht von der kleinen platte problemlos und funzte, vor dem formatierungsschwachsinn, auch von der grossen) ruckelt das bild und der mauszeiger läuft äusserst langsam. der dma modus lässt sich im gerätemanager nicht aktivieren. ach ja nochwas: seltsamerweise läuft die platte jetzt nur noch, wenn ich das ez-bios mittels maxblast deinstalliere.

bitte helft mir!

bei Antwort benachrichtigen
lkjh (Anonym) (Anonym) „Festplatte nach Formatierung viel zu langsam“
Optionen

die Platte mittels fdisk nochmal komplett plattmachen und neu partitionieren, so sollte es funzen

cu

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) lkjh (Anonym) „die Platte mittels fdisk nochmal komplett plattmachen und neu partitionieren, so...“
Optionen

erstmal danke für den Tip

funzt aber leider nicht; die Platte wird von fdisk nicht erkannt; habe auch schon mit maxblast formatiert und partitioniert, das half aber auch nichts

Ich glaube die Ursache liegt darin, daß ich den DMA-Modus nicht einschalten kann. d.h. das Häckchen im Geräte-Manager ist nach jedem Neustart wieder weg.

bei Antwort benachrichtigen