Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.138 Beiträge

Festplatte Master bzw. Slave

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zwei Seagate ST36422A 6,4 GB UDMA66 SEEK TIME 12ms und eine ST340823A 40 GB UDMA100 SEEK TIME 9,9ms.

Da ich mir eine Dual boot System einrichten möchte würde ich gerne die 6,4GB Platte als Master verwenden mit Win98 und die 40GB Platte als Slave mit WIN2K.

Meine Frage ist nun, Hat die 40er Platte einen nachteil in der Geschwindigkeit, da sie mit UDMA100 atbeitet. Wird die Platte als Slave durch die Masterplatte ausgebremst.

Ich möchte nicht unbediengt beide Systeme auf einer Platte haben. Ich weis allerdings um ein Sauberes Dualboot system einrichten zu können muss ich die Ersze Partition als FAT32 Formatieren und das möchte ich auf der kleinen Platte machen. Die grosse Platte soll als NTFS Formatiert werden.

Ich würde die kleine Platte unter Win 98 haupsächlich für Spiele verwenden was mit WIN2k nicht immer möglich ist. Vor allem wenn mann ältere Spiele besitzt.


Vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruss Michael

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Festplatte Master bzw. Slave“
Optionen

Ab dem Intel FX430 (der alte Triton-Chipsatz für die ersten Pentiums) ist das Ausbremsen der Laufwerke, die an einem Port hängen, Geschichte. Diesen Unsinn hört man zwar immer wieder, aber es stimmt einfach seit Jahren nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster (Anonym) „Festplatte Master bzw. Slave“
Optionen

Selbst wenn alle Deine Platten als UDMA500 laufen würden mit einem entsprechenden Controller, wann wäre auch da der tatsächliche "alltägliche" Datendurchsatz nicht höher als 10MB/s (i.d. Regel sogar unter 5MB/s). Also, selbst wenn es da eine Beeinträchtigung gäbe, die Platten wären im alltäglichen Gebrauch alle gleich schnell, eben so um die 5 bis höchstens 10MB/s. Und alles ist damit in Ordnung.

Solche UDMAabcd-Angaben sind reine Prospektleichen und werden im REALEN Rechnern NIEMALS erreicht, auch nicht annähernd. Tschuldigung, wenn das nun hart klingt, aber so isses nun mal: diese Angaben dienen in erster Linie dazu, damit anzugeben und so Leuten wir Dir dann damit und dadurch das Geld leichter aus der Tasche ziehen zu können. Echte Leistung steht nicht dahinter. Ähnliches gilt für SCSI, wenn auch auf leicht höherem Niveau.

bei Antwort benachrichtigen