Servus Leutz.
Meine Festplatte macht seit geraumer Zeit komische klick-Geräusche.
Ich habe sie jetzt mal aufgeschraubt und laufen lassen. Dabei habe ich gesehen, das der Lesearm immer wieder ausschlägt und zurückgeht. Genau dasselbe Geräusch.Die Festplatte ist eine Western Digital Wd200.
danke für die Hilfe.
Achmed
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Verstehe ich recht: Du hast das Gehäuse der Platte GEÖFFNET? Warum, glaubst Du, werden die in reinsten Reinsträumen hergestellt? Weil auch das allerkleinste Stäubchen für den SchreibLesekopf und dir Plattenoberfläche(n) absolut tödlich ist! Nienienienienie das Gehäuse von Festplatten öffnen - es sei denn, sie ist schon definitiv kaputt, danach ist sie es so gut wie 100%ig. Nun sieh mal alleroberschleunigst zu, daß Du die HD kopierst bzw. backupst. Bevor sie sich nach dieser ruchlosen Tat an einem Staubkörnchen festfrißt. Es KANN gutgehen, dürfte aber nicht.
Das Klickgeräusch alleine sollte jeden dazu veranlassen, bei allernächster Gelegenheit eine neue HD zu kaufen und sie, solange sie überhaupt noch mitspielt, kopieren bzw. backuppen. Man kennt ja den normalen Geräuschhintergrund seines Rechenknechtes. Macht der auf einmal wie bei Dir klickende Geräusche: leg Geld zur Seite. Schieb den Neukauf nicht auf die lange Bank, das endgültige Aus steht unmittelbar bevor. Und wenn sich der Kopf erstmal festgefressen hat, dann sind die Daten, wenn überhuapt noch, nur von sehr teuren Spezial-Datenrettungslabors zu retten, das geht dann locker auch über große Monatsgehälter-Beträge hinaus. Preis nach Aufwand. Mit Bordmitteln ist dann garantiert nichts mehr zu retten.
Keine Sorge, wir haben bei meinem Vater einen Hochsterielen Raum für Medikamente.Da kommt kein Staub rein!!!Sonst kann man aber nix machen oder???
Achmed
Heute Ist der 30.August, nicht der 1.April!
Als gängige HDs noch 20MB hatten, da konnte man schon mal das Gehäuse öffenen um z.B. eine verirrte Unterlegscheibe zu befreien.
Aber Heute bei 40GB und mehr?
Bei WD ein Tip: kein aktives Handy in 2-3m Umkreis.