Bei 2 meiner IDE-Festplatten konnte ich nach einem Ausfall nichtmehr starten. Es konnte kein temporäres Verzeichnis erstellt werden. Die Fehlermeldung lautete:
"Bei einer HPFS oder NTFS Festplatte müssen sie zum Installieren von Windows eine MS-Dos Startpartition erstellen"
Zum Teil konnte weder Scandisk noch format:... ausgefürt werden. Lief Scandisk einmal, versuchte das Programm am Ende die Zuordnungseinheiten wiederherzustellen, was stundenlang dauerte und am Ende als Fehler beendet wurde. In diesem Zeitraum habe ich mit Partition Magic gearbeitet. Dabei trat ein Fehler auf, der jedoch zunächst keine weiteren Schäden hervorrief. Kann davon meine Startpartition zerstört worden sein? Die Festplatte lief wenn überhaupt nur noch als Slave, da ich kein System mehr installieren konnte. Eine Platte konnte ich mit Low-Level formatieren noch retten, bei der anderen ging auch das nicht. Woher kommt der Fehler? Wie kann ich ihn verhindern, bzw beheben? Muss die Festplatte eingeschickt werden? Vielleicht weiß ja jemand Rat, sonst muss ich die eine Festplatte wohl wegwerfen...
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
Vieleicht FDik/ MBR
Ich habe beim Einsatz von PQ-magic erhebliche Probleme bekommen.
Ursache ist m.E. der Diskmanager von Ontrack für platten über 8 GB den ich mir nach Hinweis des Plattenherstellers installieren sollte. Nach dem probeweisen Betrieb von PQ-Image von Powerquest waren die Startdateien von NT beschädigt und nach dem Kopieren der 1. Partition auf ein anderes LW (zu Sicherungszwecken) mit PQ-magic die Partition letzlich auch. Mit dem Partitionsmanger von Ranish habe ich gute Erfahrungen gemacht und habe parallel dazu noch mit PQ-edit o.ä. (liegt als Tool bei Powerquest software bei, es gibt ein Tool zum ausdrucken und eins zum editieren) gearbeitet. Voraussetzung ist die Erstellung der DOS-fähigen Versionen auf Diskette (evtl. CD) und selbstverständlich eine bootfähige Dos-Diskette (oder artverwande BS).
Weiterhin sollte man nach Möglichkeit sich die Partionsdaten mit o.g. Programmen ausgedruckt haben. Ansonsten mit BPR - Demo die Partitionstabelle ausgeben lassen.