Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplatte, könnte die bremsen ???

RavenX / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
ich habe mir einen kompletten PC zusammengabut, alles selber, und hab noch ne ganz ganz ganz alte Festplatte gefunden, die lag hier rum, mit 212 MB *gg*. Auf jedenfall hab ich die jetzt am 2 primären channel angeklemmt, als master ist aber eine udma 100 Festplatte dran. Wollte fragen, ob die alte Festplatte die neue ausbremst, weil die ja mit am Kabel hängt ????, und noch vor dem master ist, also dichtet am MB, und daher fließen da ja Daten durch, oder ?? Naja, ich werds ja hoffentlich hier erfahren. Ach nochwas, hab die alte Festplatte formatiert, und alle Partitionen ruintergehauen, was für eine muß ich jetzt nehmen, weill sie als 2 Festplatte, als eigenständige nehmen, hatte eigentlich gedacht, eine primäre, hatte wohl aber nicht so geklappt.

Vielen dank schonmal

RavenX

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn RavenX „Festplatte, könnte die bremsen ???“
Optionen

Hi RavenX!

Wenn Du einen guten Rat willst: Schmeiß' diese alte Platte so schnell wie möglich wieder raus! Auf die 212 MB wirst Du ja hoffentlich nicht angewiesen sein, auf die Leistung Deiner ATA-100-Platte aber nicht verzichten wollen, oder? Ich weiß nicht, welchen PIO-Modus dieses steinzeitliche Modell beherrscht, aber da IDE-Controller es nicht vernünftig schaffen, zwei Laufwerke mit unterschiedlichen Modi zu fahren, bremst die alte Platte die neue extrem aus.
Das einzige, was Du mit der alten Platte vielleicht noch anstellen kannst (willst): Schraub' sie auf und sieh' Dir mal die aus der Nähe an, wie so eine Festplatte funktioniert. Aber Achtung: Durch den Staub, der beim Öffnen ins Innere gelangt, ist die Platte dann NICHT MEHR ZU GEBRAUCHEN!!!

Gruß,
Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen