Fesplatte wird vom Bios wie immer erkennt, nur nachdem die erkennung der secondary slave abgeschlossen ist, gehts nicht mehr weiter.
nach einiger Zeit bekomme ich die fehlermedlung primary slave disc failure...
nach der Erkennung hört man von der Disk auch ein sich wiederholendes klicken....
kann man da noch irgendwas machen, ohne Datenrettungslabor usw. dass man an die daten doch nochmal rankommt????
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Vielleicht hat nur die Stromzufuhr zu der HDD nen Knax
Schließ mal einen anderen Anschluß an bzw Mess mal die Spannungen nach:
Zum durchmessen mus der Rechner laufen, am besten die Platte komplett abklemen(nur die vermeintlich defekte), einschalten und wenn er das Bios anzeigt Die Pause-Taste drücken
Jetzt nimm ein Multimeter, stells auf 20 Volt, geh mit der Minus/Masse-Seite des Multis an einen der beiden Schwarzen Anschlüsse
und mit dem anderen (in der Regel Rot) an denn gelben Anschluß
hier sollten 12 Volt angezeigt werden, jetzt geh mit der vom gelben
an denn roten Anschluß, hier sollten 5V angezeigt werden wenn nicht
ist das Kabel bzw der Anschluß defekt (kann jeder bessere Elektro-
Laden um die Ecke reparieren)
traust du dir das Ausmessen nicht zu, dann frag einen Bekannten (Elektriker oder so...) oder geh in einen solchen Elektro oder Computer Laden und las die mal messen (meistens haben die auch die passenden Geräte)
Wichtig bevor du dir was aufschwätzen lässt (neue Festplatte oder so)
geh in einen 2. Laden oder 3. ....
Hi, thanx für den Tip.
Werd ich gleich mal ausprobieren.
Festplatte aufschwätzen is sowieso nicht, weil ich erst 20 GB reinhab. Möchte nur gern wieder an die Daten auf der alten ran.
Hab leider kein backup, von dem zeug. (sowas passiert ja eh nur immer den anderen... falsch gedacht :-) )
eigentlich müsste es doch auch reichen, mal den stecker von der anderen platte zu nehmen??? nur mal rein theoretsich.... bin schliesslich multimeter-fest *gggg*
Strommässig ist alles in Ordnung. sowohl andere Stecker probiert, als auch durchgemessen.
Das Klicken beginnt, sobald die Platte ihre Drehzal erreicht hat. Während der Bios erkennung, ist nichts mehr zuhören, erst nachdem die secondery slave erkannenung beendet ist, gehts wieder los, und dann kommt nach einiger Zeit die Fehlermeldung. hätte halt die Daten gerne wieder....
Hi,
habe das gleiche Maxtormodell. Es erscheint derselbe Fehler:
wiederholtes gut hörbares "Klack" (vermutlich der Lese- und Schreibköpfe)
und danach Fehlermeldung. Platte läuft als Primary Master. Auch ohne weiteren
Hardwaredevice erscheint der gleiche Fehler. Vermute Hardwaredefekt.
Die gleiche Vermutung hab ich auch, aber gibt es noch irgendeine Möglichkeit an die alten Daten zu kommen, ohne Datenrettungslabor o. ä. ????????
Hi, bei mir lief die Platte noch ohne Fehler bis zum Runterfahren, dann schlugen die Leseköpfe ans Gehäuse der Platte.
Cu