Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.143 Beiträge

Festplatte kaputt ?

thomas wölfer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi hab ein riesen Problem ! hab gestren Win 2000 draufgemacht ! Dann hab ich gesehen dass ich keine Win 200 treiber fürs modem habe! Ich also alte, jumperlose, 1 GB maxtor festpaltte mit Win 98 drangemacht! Win 2000 Treiber runtergelden, gebrannt und runtergefahren! festplatte abgemcht hochgefharen und dann : nichts ! Ich hatte die 10 GB als master angschlossen gelassen, als die 1 GB dran war ! (die natürlich auch Master war!) Beide am 1. IDE Strang ! im BIOS wird die Festpaltte zwar noch erkannt, aber das Lämpchen am Towergehäuse leuchtet stetig (als ob nur das Stromkabel angeschlossen wäre) hab die festplatte auch schon als Master und Slave an den 2. IDE Strang gemacht: nicht s! Bitte helft mir weiter; Bin total verzweilfelt ! ciao marian

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) thomas wölfer „Festplatte kaputt ?“
Optionen

Zwei Festplatten als Master, da kann was mit der Konfiguration nicht stimmen. Am besten mal mit Bootdiskette oder von CD_ROM Win2000 Original-CD starten und mal nachschauen, ob die Platte im DOS anspricht. Dann manuelle starten. Ist das IDE-Kabel richtig herum rangesteckt, denn sonst spricht die Platte nicht an, ebenso wie auf dem Controller (wird bei IDE-Kabel ohne Nase odeer Kerbe leicht verwechselt). Auf dem Controller , z.B. Primary IDE wo die 1 2 steht muss dass Kabel mit der Seite mit dem roten Strang sein. Im Bios die Auto Erkennung einstellen (kann man später nach der korrekten ERkennung auf User umstellen). Spannung nicht vergessen. Oder mal a´m Rechner des Freundes oder Freundin testen oder im Fachhandel. Aber ich denke es ist eher ne Hardwaremäßige anschlusssache. Ist die Platte beim IDE1 Controller richtig als Master gejumpert? (Jumper muss dran sein) Wie schon erwähnt, mit Bootdisk oder Boot-Cd probieren. Wenn das nicht geht, dann nochmal alle Anschlüsse überprüfen. Schönes Weihnachtsfest noch. (Fachhandel kann die FP auch testen)

(Anonym) Nachtrag zu: „Zwei Festplatten als Master, da kann was mit der Konfiguration nicht stimmen. Am...“
Optionen

Jumper die Festplatte auf "CSE" u. hänge sie mal alleine auf den 1. IDE Port.
Nun Rechner neu booten.