Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

festplatte ist nich ganz da?!?!

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, ich hab mir heute ne neue festplatte gekauft (ibm)
die hat 46 GB ich installier alles neu,formatiere sie und so......und zu meinen entsetzten hat sie nur 32,6 GB ????

nun frag ich mich wo die anderen 14 GB hingekommen sind----->wunder

bitte helft mir denn ich weiss ned was ich machen soll,ansonsten läuft sie echt prima

danke und machts gut

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „festplatte ist nich ganz da?!?!“
Optionen

Wie heißt den das gute Stück? Ist es wirklich eine 46 GB? Mit welchem BS hast du denn mit welchem Dateisystem formatiert? win95 kann selbst nur 32 GB erstellen, aber mit größeren Medien umgehen, genau wie win2k mit FAT32, NTFS hat diese Beschränkung nicht. Erkennt dein BIOS die Platte richtig? Ist auf der Platte (wie bei IBM) ein 32 GB-Jumper und der steht vielleicht auf 32 GB?

(Anonym) Nachtrag zu: „Wie heißt den das gute Stück? Ist es wirklich eine 46 GB? Mit welchem BS hast...“
Optionen

ich weiss die genaue bezeichnung nicht, ist aber eine deskstar dtl oder so,sorry habs sie ja eingebaut und weiss ned wo ich die genaue bezeichnung finde.
im bios werden auch nur 33,8 GB erkannt. einen GB jumper hab ich ned gesehen hab aber auch nicht geschaut,muss sie dazu erst wieder ausbauen. und ja sie ist sicher eine 46 GB steht zuminderst drauf und hab ich auch gekauft mit 46 GB :;)

hab w98 se laufen.

danke für deine antwort einmal

out-freyn (Anonym) „festplatte ist nich ganz da?!?!“
Optionen

Servus!
Das Problem ist das BIOS, das nur max. 32 GB-Platten verwalten kannst. Schau mal auf der HP Deines Mainboardherstellers nach, ob es ein BIOS-Update für Dein Brett gibt. Falls nicht, hast Du trotzdem noch ein paar Möglichkeiten:
- Hardware: Entweder ein zusätzlicher IDE-Controller (z.B. von Promise); der bringt sein eigenes BIOS mit, oder eine sog. LBA-Enhancer-Card, die -laienhaft ausgedrückt- als add-on zum bestehenden MoBo-BIOS funktioniert und auch Sektoren jenseits der 32 GB adressieren kann.

- Software: Mit einem sog. Diskmanager (z.B. EZ-BIOS, Ontrack) bekommst Du die Platte ebenfalls zum Laufen. Allerdings ist der Einsatz dieser Tools aus diversen Gründen sehr kritisch und daher nicht empfehlenswert. Eine Hardware-Lösung ist immer der bessere Weg.

Hilft Dir das weiter?

Gruß,
Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
(Anonym) out-freyn „Servus! Das Problem ist das BIOS, das nur max. 32 GB-Platten verwalten kannst....“
Optionen

ja danke,hilft etwas.

hmm warum ist das so das dass bios nicht mehr erkennt?
aber kann schon sinn ergeben was du da sagst weil er hat von anfang an nur die erkannt,da war nicht mal ein betreibssystem oben.

werd mal schaun obs ein neues bios gibt.

was kostet so ein ide controller,und was tut der genau?

danke schon mal für deine antwort

out-freyn (Anonym) „ja danke,hilft etwas. hmm warum ist das so das dass bios nicht mehr erkennt?...“
Optionen

Ich hoffe, daß Du auf der Suche nach einem neuen BIOS fündig wirst.

Zur ersten Frage: Das BIOS kann nur einen bestimmten "Adressraum" der Platte verwalten. Wenn das BIOS z.B. nicht mehr als 16384 Zylinder adressieren kann, dann is' eben z.B. bei 32 GB das Limit erreicht.

LBA Enhancer-Karten (die ich kenne, sind 8-bit ISA-Karten) stellen den benötigten erweiterten Adressraum zur Verfügung. Sowas gibt's z.B. bei Conrad (bis 136 GB; 49,95 DM)

Du hast ja auf dem Mainboard ja bereits einen IDE-Controller, an dessen Schnittstellen Du Festplatten und CD-ROM angesteckt hast. Ein weiterer IDE-Controller ist eine PCI-Karte, die ebenfalls diese Schnittstellen bietet und zusätzlich über ein eigenes BIOS verfügt, was in Deinem Fall ja wichtig ist. Für ca. 100 DM bekommst Du einen UDMA/100 von Promise, eine No-Name-Karte ist vielleicht noch ein paar Mark billiger, dabei ist aber die Treiberproblematik zu beachten: Der Promise wird von zukünftigen Betriebssystemen sicher unterstützt, bei No-Mame-Teilen ist das immer so eine Sache...

Gruß,
Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)