Moin
Aus heiterem Himmel bootet mein Rechner nicht mehr. Nach dem durchlaufen des BIOS bleibt
der Rechner einfach hängen. Selbst von Laufwerk A kann ich nicht mehr booten. Häufig
rattert die Festplatte dann rum ohne irgend etwas zu laden, manchmal bleibt sie jedoch still.
BIOS Einstellungen zurücksetzen hat nichts gebracht und alle möglichen Kabel auszutauschen
auch nicht. Kann es sein das die Festplatte einen Hardwarefehler hat?
Grüsse, Harry
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
Hallo,
so, wie Du es beschreibst, ist e´s eher nicht die Festplatte - denn warum sollte sie gleichzeitig Laufwerk A ruinieren?
Klemme doch mal die Platte ab und boote dann von A - dann siehst Du wenigstens in diesem Punkt weiter.
Danach setz' die Platte in einen anderen Rechner, aber ich weiß natürlich nicht, was Du da für Möglichkeiten hast.
Gruß -a.
Hallo
Wenn ich die Platte abklemme, kann ich von a wieder booten, bringt mir aber nicht viel. Ich versuch mal die Platte in einen anderen Rechner einzubauen.
Danke, Harry
Schau mal ins Standard CMOS Setup (kann auch irgendwie anders was mit Standard sein). Dort sollte die Uhrzeit sein (egal) und die Plattenparameter der Platte(n) sein (z. B. CYL 8844 HEAD 16 SEC 63) - Werte sind nur ausgedacht. Wenn da überall 0 steht, Platte neu anmelden (IDE Autodetection - oder so). Wenn Platte dann erkannt wird, eintragen - meist wird etwas mit LBA vorgeschlagen.
Danach sollte der Rechner normal booten. Wenn er die Platte aber falch erkennt oder du sie falsch einträgst, bleibt das Problem.
PS: wenn Platte falsch erkannt und irgendein Schreibzugriff zustande kommt sind so ziemlich alle Daten weg.
Das BIOS zurücksetzen ändert meistens nichts an den Geometriedaten.
Viel Spaß!
So, nun hab ich die Platte mal bei einen Kumpel als Slave eingebaut. Der Boot von Win 2K hat 5 Minuten länger gedauert als normal. Im Arbeitsplatz/Explorer war von meiner Platte nichts zu sehen. Partition Magic hat für die gesammte Platte nur angegeben "Partitionstyp: Fehlerhaft". Die Anzahl von Sektoren, Zylindern usw wurden aber korrekt erkannt. Irgendwelche Partitionen zu erstellen war nicht möglich. Ich spiele jetzt noch mal im BIOS rum und schau dann weiter.
Grüsse, Harry
Die Platte funktioniert wieder. Ich hatte unter anderem drei Linux Partitionen drauf, eine swap, eine mit dem Homeverzeichnis und eine mit dem Rest. Da ich dringend freien Speicher brauchte hab ich mit Drive Image die Home Partition gelöscht, und das war es, was die Platte vorübergehend funktionsunfähig gemacht hat. Aus irgend einem Grund kam der Computer nicht mit der Löschung dieser Partition klar. Nach dem ich die Platte als Slave eingehängt hatte, konnte ich auf einmal wieder Booten, aber nur von A. Mit dem Partition Magic DOS-Programm ptedit.exe konnt ich die Linux Partitionen alle löschen und seit dem läuft die Platte ohne murren.
Dank und Gruss von Harry