Hi All
Habe mit Partitions Magic 4.01 (DOS) mein 15 GB aufteilen wollen.
Hat auch geklaptt nur hätte ich wohl stutzig werden sollen als mir PM nur noch 7.5 GB zeigte, nun wollte ich doch gerne wieder meine vollen 15 GB habe versucht mit PM alles rückgängig zu machen nur ging dann nix mehr. Bin dann mit FDISK an die sache nun läuft zwar der PC wieder aber habe immer nur noch 7.5 GB wo iss denn der rest hin ? und wie bekomme ich ihn wieder ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi Brasil!
War bei deiner Platte ein Diskmanager im Einsatz? Also Ontrack oder EZ-Drive? (Die werden ja eingesetzt, um auf Rechnern mit älterem BIOS Platten über 8GByte komplett ansprechen zu können.)
Bis denn
Andreas
Hi @ all,
@Brasil & @Andreas;
ich kenne das beschriebene Problem und hab auch mit PQ partitioniert.
Generell ist PQ einfach praktisch, jedoch sollte man die Finger von Kofigurations-Einstellungen lassen die man nicht kennt!! So wars bei MIR.
Man kann bei PQ (ich muß mir das jetzt aus der Erinnerung saugen *ufz*) unter Einstellungen 64k für NT mit einem Häkchen versehen.
Ich ging davon aus es würde die Cluster-Größe auf 64k stellen. Was es tatsächlich gemacht hat weiß ich nicht genau, allerdings ist meine IBM-Festplatte mit 8.4GB genau wie bei Brasil um 50% auf 4.2GB geschrumpft! Mit herkömmlichen Formatierungen hab ichs nicht rückgängig machen können. FDISK kann man auch vergessen.
Angeblich soll man dieses Problem mit einem LOWLEVEL FORMATIERUNGS TOOL lösen können. Und nach eben solch einem Tool suche ich gerade.
Kann mir bitte jemand mehr dazu sagen?
Hi
Also, soweit ich weiß schreiben die manager in den master boot record.
An diese Datenkommt man so nicht drann kommt. du mußt
FDISK mit dem zusatz : FDISK /MDR aufrufen .dann löscht du ihn. Das Betriebssystem schreibt ihn dann neu.
und du brauchst WIN98SE weil das Betriebssystem größere Platten kann (>8GB). probier das doch mal aus
Hi killepitschi
ja davon habe ich auch gehört, d.h. alles von vone machen ..
viel dank auch
fdisk /mbr hab ich schon probiert, bringt nichts.
Falscher Befehl oder Parameter ist die Antwort.
Hi Sonici
hm werde es auch mal versuchen, bin mmentan auf der Arbeit aber wenn ich zuhause bin werde ich mir das auch mal anschauen
Hi Sonici!
PartitionMagic arbeitet mit den gleichen BIOS-Funktionen wie FDISK oder FORMAT. Die LowLevelFormatierung-Tools aberbeiten eine ebene tiefer, in einem Bereich der Platte auf den normalerweise kein normales Tool Zugriff hat (auch PM nicht, obwohl es "Magic" heisst ;-) ).
Was passiert sein kann, ist dass nun merkwürdige Angaben im MBR stehen. Letztendlich sind die Vorgaben im MBR auch dass, womit FDISK und PartitionMagic arbeiten. Wenn die Angaben im MBR fehlerhaft sind, dann arbeiten die Tools falsch oder gar nicht.
OK. Aber auch der MBR muss irgendwann mal auf die Platte geschrieben werden. Das macht FDISK beim Aufruf, wenn es eine neue leere Platte entdeckt. Bei einer wirklich neuen Platte ist der MBR leer (= mit Nullen gefüllt) und FDISK fragt dann, ob es die Platte initialisieren soll.
Wenn man also wieder einen neuen MBR auf die Platte schreiben will, dann muss man ihn vorher löschen (mit Nullen vollschreiben). Und dann FDISK starten (ich denke das PM natürlich auch die Platte initialisieren kann).
Dazu gibt's einige Tools/Möglichkeiten: s0kill (geistert so durch Netz), ZAP von IBM (ob das auch mit anderen Platten arbeitet, kann ich dir nicht sagen), WIPE (ein Tool, das alle Sektoren der Platte mit NUllen überschreibt; hab' ich auch bei IBM gesehen, was vergleichbares gibt's AFAIK auch von maxtor) und auch Skripte für das alte DOS-Debug. Mit einem echten DiskEditor (z.B. NortonDiskDoctor) kann man das auch erledigen.
Mich würde interessieren, wo die falsche Grössenangabe bei dir angezeigt wird (also ob das auch PM meldet oder nur Windows).
Bis denn
Andreas
Hi Andreas
Alss laut FDISK habe ich jetzt nur noch 7,5 GB und auch Windwos sagt mir 7,5 GB. PM iss nicht mehr da
Hi Brasil!
Gib bitte mal im DOS-Fenster "fdisk /status" ein und schreib das Ergebnis.
(Mir ist noch nicht klar, welcher Wert in FDISK dass ist.)
Bis denn
Andreas
Hi Andreas
jo werde ich machen und dir berichten was dabei heusgekommen ist.
Sowohl in PM als auch unter Windows. Unter PM sowie auch fdisk wird normaler der nicht zugeordnete Festpaltten Speicher angezeit. In diesem Fall jedoch nicht. Das Häkchen bei 64k *?* ist auch nicht mehr aktiv. Anscheinend kann PM nicht alle Einstellungen korrigieren.
Gruß Sonici
PS: Danke by the way! :)
Hi Andreas
ich habe mal den Status nachgeschaut
FDISK sagt mir 7.560 MB mehr nicht
Hi Brasil!
Das ist ja wirklich merkwürdig. Versuche mal herauszufinden, ob dein Board-BIOS wirklich Platen über 8GByte untersützt. (Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass PM einfach 7 GByte von deiner Platte absägt...).
Evtl. bingt dieses Tool was zu Tage:
http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/extbios.htm
Es testet, ob ein Rechner den erweiterten Int13h unterstützt. Der wird benötigt, um Platten >8 GByte ansprechen zu können.
Bis denn
Andreas
Hi Andreas Hi Anonymos
da ich ja den PC momentan mit der mini Festpaltte laufen habe kann ich dann auch von zu hause mal checken ..
werde mich nochmals schlau machen, kann mir auch nicht vorstellen das PM mir die hälfte der Festplatte klaut.
Ich habe wahrscheinlich irgentwo Mist gebaut ! anders kann ich mir das nicht denken.
Ich danke euch für eure Tips und ich gebe Bescheid falls es geklappt hat oder auch nicht
Hi Brasil,
das meinte ich ja, ich habe mit PM Mist gebaut. Wenn Dir das nicht passiert ist Glückwunsch. Bei mir war das so. ;o
Vielen Dank für eure Tips !!
Habe nun von einem Bekannte gehört, das ich den MasterBoot löschen soll um den urzustand wieder herzustellen.
WIN 98 würden ihn dann neu schreiben.
Hallo
-schau in Dein Bios ob es die Platte überstützt (1.Seite )
- geh ins Internet auf die Homepage Deines Festplattenherstellers und
lade dort den immer kostenlosen Diskmanager herunter.
- richte damit Deine Platte ein
- eventuell besorg Dir ein Biosupdate
MfG
Low level Format-Programm
Siehe u.a. unter:
http://www.makinist.com/tool.htm
Hat bei mir geholfen einen Bootmanager wieder loszuwerden und sollte bei den neuen Platten ohne Probleme gehen.
MfG
toll wenn der link nicht geht,
dann nimm einfach den hier
http://www.heise.de/ct/faq/qna/eide-Platte_formatieren.shtml
MfG
hi @all, hi @andreas42,
hab das tool extbios mal laufen lassen, zur folgenden info:
Harddisk 1: ist ok.
Harddisk 2: Prob in kauf zustand 8.4GB ; H1 + H2 = 2*HDD
——————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
Harddisk 1: Int 13h extensions version - 1 - detected.
Subset supported: Extended disk access support (for > 8GB) : Yes
Drive locking and ejecting support : Yes
Enhanced Disk Drive (EDD) support : No
Device features : DMA boundary errors handled transparently: No
Device supports write with verify : No
Media is removable : No
Addressable geometry (CHS) is 787x128x63 Cylinders-Heads- Sectors/track
A total of 6346368 Sectors of 512 Bytes (3098 MB) are addressable in LBA.
Harddisk 2: Int 13h extensions version - 1 - detected.
Subset supported: Extended disk access support (for > 8GB) : Yes
Drive locking and ejecting support : Yes
Enhanced Disk Drive (EDD) support : No
Device features : DMA boundary errors handled transparently: No
Device supports write with verify : No
Media is removable : No
Addressable geometry (CHS) is 1024x128x63 Cylinders-Heads- Sectors/track
A total of 8257536 Sectors of 512 Bytes (4032 MB) are addressable in LBA.
Grüße Sonici