Wie kann ich die Speicherkapazität der Festplatte ändern (Bsp: C: IST 2,8 GB ; D: IST 1,7 GB C: SOLL 3,3 GB ; D: Soll 1,2 GB) ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi Andreas!
OK, du willst die Grösse deiner Partitionen und Laufwerke auf der Festplatte ändern. ;-)
Mit Windows-(und DOS) Hausmitteln geht das nur mit kompletten Datenverlust: die Partitionen/Laufwerke müssen mit FDISK gelöscht und dann in der gewünschten Grösse neu angelegt werden (danach folgt dann noch das Formatieren und Neuinstallieren).
Besser ist natürlich ein Tool einzusetzen, dass diese Umpartitionierung ohne Datenverlust schafft. Das bekannsteste Tool dürfte PartitionMagic sein. Die aktuelle Version (6) kostet kanpp 130DM. Die alte Version 4 gibt es im Moment auf der CD der aktuellen PC-Welt für kanpp 8DM - sie unterstützt aber nur Platten bis 20GByte (für dich wäre das ja kein Problem) und enthält nich alle Tools der Vollversion. (Von anderen Herstellern - z.B. PTS - gibt es ähnliche Tools.)
Freeware Tools wie PartitionResizer und Ranish Partition Manager gibt's auch noch, die das können sollen (die hab' ich selbst nie getestet, ich verwende eine alte PartitionMagic4 Vollversion).
Mit einem dieser Tools solltest du deine Plattenaufteilung ändern können.
Bis denn
Andreas