Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

Fehlermeldung bei Quantum Fireball AS30

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich erhalte beim start meines rechners folgende meldung:
Failure predicted on Primary Master: Quantum Firball AS30
Immediately back-up your data and replace your hard disk.
A failure may be ...
wenn ich F1 drücke läuft er normal weiter...
wenn mir jemand helfen könnte...
danke

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym) „Fehlermeldung bei Quantum Fireball AS30“
Optionen

Hi!

Das ist eine Warnmeldung der Platte bzw. des BIOS (S.M.A.R.T.-Funktion). Die interne Fehlerüberwachung der Platte hat festgestellt, dass die Platte nicht mehr zuverlässig arbeitet und warnt dich daher, schnellstmöglich deine Daten zu sichern und die Platte durch eine neue zu ersetzen ("immediatly back-up yor data and replace your hard-disk").

Als Info: Moderne Platten erkennen selbst, wenn ein Sektor den Geist aufgibt und ersetzen ihn im laufenden Betrieb durch dafür vorgesehene Reservesektoren. Das Betriebssystem bekommt davon nichts mit (es entstehen z.B. auch keine gesperrten Cluster in Scandisk). Damit man dann doch etwas von den Problemen erfährt, hat man die S.M.A.R.T.-Funktion eingeführt, die (z.B.) beim Rechnerstart den Fehlerzustand der Platte abfragt.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
(Anonym) Andreas42 „Hi! Das ist eine Warnmeldung der Platte bzw. des BIOS S.M.A.R.T.-Funktion . Die...“
Optionen

ist die platte also defekt????
ist nämlich neu???

Andreas42 (Anonym) „ist die platte also defekt???? ist nämlich neu???“
Optionen

Hi!

Zumindest behauptet die Platte (über die SMART-Funktion), dass sie bald den Geist aufgeben wird. Mehr kann man im Moment nicht sagen. Du kannst ja nochmal das Diagnose-Tool von der Maxtor-Homepage laden und sehen, was das meldet. Falls das auch sagt, die Platte sei defekt, dann würde ich sie tauschen.

Damit hier keine Verwirrung entsteht: die Plattenabteilung von Quantum wurde von Maxtor übernommen. Deshalb muss man jetzt die Tools über die Maxtor-Homepage downloaden.

Hier ein direkter Link: Quantum/Maxtor-Tools Download

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
(Anonym) Andreas42 „Hi! Zumindest behauptet die Platte über die SMART-Funktion , dass sie bald den...“
Optionen

erstmal danke...
die platte ist wirklich hin...
werde sie wohl morgen umtauschen (ist erst 1 woche alt)
also nochmals danke