Hallo
habe eine Maxtor 40GB ATA100. Habe diese in mehrere Partitionen eingeteilt und mit NTFS (W2k) formatiert. Nun habe ich Office auf eine Partition installiert - ist aber mit der Fehlermeldung abgebrochen. Nun startet W2k CHKDSK nach dem Neustart und repariert und zeigt mir an das 112KB in fehlerhaften Sektoren sind. Ist die Platte jetzt defekt??? Kann ich die partition trotzdem nutzen oder gibt es irgendwie ne Möglichkeit die Partion so zu formatieren das keine Dateien in den fehlerhaften Sektoren installiert werden? Wie bekomme ich raus, wieviel kaputt ist?
Wer hat einen RAT?????
Bitte Helft mir!!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Theoretisch kann man eine HD mit defekten Sektoren weiterverwenden. Der defekte Bereich wird entsprechend gekennzeichnt und wird nicht mit neuen Daten belegt. Oft kommen später rechts und links der bereits als "Bad Sector" gekennzeichneten Bereiche weitere fehlerhafte Sektoren hinzu, die zu einem Datenverlust führen können.
Ich würde die HD bei Maxtor Irland umtauschen, vorher eine RM-Nummer geben lassen (auch deutschsprachiger Service). Bei meinem Bekannten ging das innerhalb einer Woche + 1 Tag problemlos über die Bühne.
rill
Hallo
danke für den Tipp - nur, ich habe Norton Disk Doktor mal die Partition "anschauen" lassen und sagte mir das die Partion schon von einem anderen Programm verwendet wird - ich müsste neu starten um Fehler zu korrigieren. Ok, ich startet den Rechner neu, W2k lief normal bis im Bootvorgean CHKDSK ansprang - irgendwas machte (reparierte9 - und dann in der Übersicht anzeigte, das keine Fehlerhaften Sektoren auf der Partion sind. Mmh, ich lies NDD nochmal laufen und auch NDD hat mir keine fehlerhaften Sektoren mehr angezeigt.
Wie kommt das auf einmal????
Wie kann ich sicher gehen, das keine fehlerhaften Sektoren drauf sind?
Bei maxtor (maxtor.com) gibt es ein Utillity "maxllf" oder so aehnlich
mit dem man sein Festplatte Low Level formatieren kann.Wenn die Platte keine mechanischen Schaeden hat duerften die defekten Sektoren danach und nach normalem formatieren verschwunden sein
Ich hatte auch ne Maxtor HD, mit denau dem gleichen Problem. War auch ne ATA100 mit 40 GB. Scheint an der Baureihe zu liegen. Jetzt hab ich ne IBM und keine Probleme.