Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.054 Beiträge

Fehlerhafte Sektoren

(Anonym) / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Folgendes Problem habe ich:
Nach dem ich eine 12GB FP eine Woche lang ohne Probleme als Slave-Platte betrieben habe und auf der ich dann Win98 installieren wollte,mußte ich feststellen,dass sie fehlerhafte Sektoren hat.
Nicht einen oder zwei, sonder richtig viele. Scandisk hat die erste Partition ca.8h versucht zu reparieren- ohne Erfolg.
Unter PartitionMagic wird sie soger gelb markiert ond als "BAD" und mit fehler#108(glaube ich) angezeigt.
Als ich sie vor 2Wochen bekam hatte sie garantiert keine fehlerhaften Sektoren(habe ich geprüft) und ich hab mit der auch nirgendwo angetikt ein Virus ist es auch nicht. ich habe schon viel zeit verloren den Fehler zu behebn und bin mit meinen Kräften am Ende :-(
Kann mir jemand einen Tip geben, gibt es Programme oder Tricks, die fehlerhaften Sektoren reparieren ? Vielen Dank im voraus... Christian

bei Antwort benachrichtigen
Moonchild (Anonym) „Fehlerhafte Sektoren“
Optionen

Tach Christian,

hattest Du irgendwann einmal einen Stromausfall bzw.Spannungsspitzen durch ein Gewitter,während Deine Kiste lief?Wäre denkbar,daß der betreffende IDE-Port dabei etwas abbekommen hat.In dem Fall bringt Dir auch eine neue Festplatte nichts.
Falls nicht,mache folgendes: formatiere Deine Festplatte 10 - 20 Mal hintereinander und fahre danach Scandisc von der Win98-Startdiskette.Gut möglich,daß nach diesem Formatierungsexzeß die vermeintlich "defekten" Sektoren verschwunden sind.Falls danach auch nur eine Meldung von Scandisc kommt,welche besagt,daß es auch jetzt noch Teile der Festplatte nicht einwandfrei lesen kann,hänge die Platte an den anderen IDE-Port und teste dort auf Lesefehler.Falls das auch nichts bringt,tausche den Kram um,denn aufgrund der Neuwertigkeit der Hardware liegt hier ein Garantiefall vor.Welche Festplatte hast Du denn?Laß mich raten:IBM´s DTLA-Baureihe?Falls ja,gegen eine andere Festplatten-Marke umtauschen.Denn sonst kannst Du Dich gleich bei Deinem Händler einquartieren und ihn durch monatliche IBM DTLA-Neukäufe stinkreich machen. ;)
Tatsächlich defekte Sektoren einer Festplatte lassen sich meines Wissens nach nicht reparieren.

Mfg

MOONCH|LD

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Moonchild „Tach Christian, hattest Du irgendwann einmal einen Stromausfall...“
Optionen

Hallo Moonchild,
Die FP sollte eine ältere 2,1 GB im Rechner ersätzten.Als im laufenden Betrieb von der "alten" der Stromstecker abgegangen ist,musste es passiert sein.Seltsam ist, dass mit der PF, die auf einmal keine Spannung hatte, nichts passiert ist sondern mit der anderen.Beide hangen übrigens am selben IDE Port, die, die jetzt die fehlerhaften Sektoren hat, sogar als Slave.
Formatierung dauert mit dem Beheben der Fehler mehrere Stunden und nach erneuter Formatierung fängt der Rechner an,wieder in der gleichen Sektoren zu reparieren.Ich könnte mir die Haare ausreißen !!
Zu IBM, hab selber in meinem Rechner(der andere gehört meiner Mutter:-) eine 30GB IBM und noch nie Probleme gehabt.. zum Glück, werde aber darauf achten. Glaubst Du, aus der 12GB wird noch was ?
Danke für Deine Hilfe ... Christian

bei Antwort benachrichtigen
Moonchild (Anonym) „Hallo Moonchild, Die FP sollte eine ältere 2,1 GB im Rechner ersätzten.Als im...“
Optionen

Hi Christian,

Hmmm...also als Hauptfestplatte würde ich sie jedenfalls nicht mehr einsetzen.Du könntest sie noch eine Weile als Backup-Festplatte benutzen,aber auch nur dann,wenn die darauf zu sichernden Dateien nicht lebensnotwendig sind.Es läuft so ab,daß die restlichen Sektoren mit der Zeit ebenfalls das Zeitliche segnen.Wie lange das dauert,kann Dir niemand sagen.Theoretisch könnte die Festplatte noch ein paar Monate mitmachen,theoretisch könnte sie nächste Woche völlig zerstört sein,der Zeitrahmen ist nicht definierbar.
Aber wieso tauschst Du die neue Platte nicht einfach um?Nenne als Begründung Stromausfall.Kein Techniker macht sich die Mühe,das nachzuprüfen,wenn die Platte nicht gerade von außen wirkt,als hätte man damit Frisbee gespielt. ;)
Voraussetzung ist natürlich,daß Du noch einen Kaufbeleg hast.
Wie eine Festplatte mit Stromunterbrechungen im Betrieb klarkommt,hängt von ihrer Verarbeitung ab."Normalerweise" wird sie mehr oder minder beschädigt;Du hattest bei der kleinen Platte wohl Glück im Unglück.Behalte sie jedenfalls vorsichtshalber im Auge.Falls Dateiverlust oder plötzliche Abstürze auftreten,sofort mit Scandisc nachprüfen.
Freue mich,wenn ich helfen konnte.

Mfg

MOONCH|LD

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Moonchild „Hi Christian, Hmmm...also als Hauptfestplatte würde ich sie jedenfalls nicht...“
Optionen

Hi, Moonchild
Bin kein Computerprofi, konnte aber bis jetzt alle Problem beheben doch die Sache hat mich schach-mat gemacht :-(
Ich möchte Dir sehr für Deine Hilfe danken und versuche die Rechnung von dem Kollegen, von dem Ich die FP habe aufzutreiben.
Guten Rutsch ins 2002 ;-) ... Cheistian

bei Antwort benachrichtigen
Baerli69 (Anonym) „Fehlerhafte Sektoren“
Optionen

hallo Moonchild

frage warum sind hier in dem forum alle so gegen IBN-DTLA eingestellt???

habe seid einem jahr 2 Ibm DTLA 307030 auf einem asus mb und eine 1200AMD und sie laufen ohne prob.
mfg
Robert

bei Antwort benachrichtigen
Moonchild (Anonym) „Fehlerhafte Sektoren“
Optionen

Hi Robert,

wir sind deshalb gegenüber diesen Festplatten so kritisch,weil die Dinger oft(nicht immer)Ärger am laufenden Band produzieren oder bereits kaputt auf dem Markt landen.
Wenn Du eine funktionierende DTLA hast,dann sei froh.Die Hardwareforen im Internet sind voll von Leuten,die kein solches Glück hatten.
Ich hatte mittlerweile 2 dieser Mistviecher.Von beiden Platten durfte ich mich jeweils binnen 3 Monate verabschieden,weil sie nachweislich defekt ausgeliefert wurden.Warum IBM ausgerechnet bei dieser Baureihe einen solchen Mist produziert,ist mir schleierhaft.Ich nutze mittlerweile seit etwa 1 Jahr Maxtor-Festplatten und es gibt keine Probleme.

Mfg

MOONCH|LD

bei Antwort benachrichtigen
Moonchild Nachtrag zu: „Hi Robert, wir sind deshalb gegenüber diesen Festplatten so kritisch,weil die...“
Optionen

Irgendwie ist das heute nicht mein Tag. ;)
Zur Erklärung:als ich die erwähnten Platten nach dem Neukauf testete,gab es bereits defekte Sektoren.Aber dumm wie ich war dachte ich mir,daß könne nicht sein.Nach ca.3 Monaten dann war die komplette Festplatte hinüber.Und weil ich total verblödet war,dachte ich mir,es könne nur eine Ausnahme sein.Also noch eine DTLA angeschafft,mit demselben Ergebnis.

"Von beiden Platten durfte ich mich jeweils binnen 3 Monate verabschieden,weil sie nachweislich defekt ausgeliefert wurden"

Etwas blöde formuliert.Natürlich machte es nicht "Peng" und die Platten waren von jetzt auch nachher unbrauchbar.Sie hatten stattdessen bereits im Neuzustand defekte Sektoren,welche sich nicht einfach "wegformatieren" ließen.Deshalb würde ich jedem Käufer dieser Platten raten,diese sofort nach Einbau zu prüfen und sofort umzutauschen,auch wenn sie trotz der Plattenfehler einwandfrei zu laufen scheinen.

Mfg

MOONCH|LD

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook (Anonym) „Fehlerhafte Sektoren“
Optionen

Hi,

also,...das mit dem 10 mal formatieren scheint mir wenig erfolgversprechend zu sein. Fehler #108 bei Partition Magic bedeutet: "Partition endet nicht am Zylinderende". Falls PM recht hat, dann kannst Du lange formatieren. Dann muß erst die Partition in Ordnung gebracht werden. Mit Fdisk wirst Du's wahrscheinlich auch schon versucht haben. War nix, eh? In Deinem Fall würde ich eine LL-Formatierung empfehlen. Das kann zwar auch recht lange dauern, ist aber gründlich und erfasst defekte Sektoren und spart sie aus späterer Verwendung aus. Hier downzuloaden:
www.maxtor.com/softwaredownload/utilities.html
Funktioniert bei (fast) allen IDE-Festplatten > 504 MB.

cu

Dr. Hook

PS: Es ist unglaublich, wie oft ich jetzt allein in den letzten vier Wochen diesen Tip geben mußte. Mann, - was stellt ihr bloß alle mit euren Festplatten an!!!! Das geht doch nicht mehr mit rechten Dingen zu!!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Dr. Hook „Hi, also,...das mit dem 10 mal formatieren scheint mir wenig erfolgversprechend...“
Optionen

Hallo Dr. Hook ;-)
Das wollte ich auch nicht glauben, als es passiert ist.
In meinem Leben habe ich bis jetzt einen einzigen fehlerhaften Sektor gehabt, den ich auch "wegformatieren" konnte.
Das war aber eine richtige Invasion. War aber auch zu99% mein eigener Fehler, da bei einer anderen Platte der Stromstecker abgegangen ist.
Aktueller Stand ist, dass PM7 sie richtig erkennt jedoch nach einer vollständigen Formatierung unter DOS(mit Hilfe einer Win98 Startdiskette)immer noch Fehler Nr.993 und die Meldung"Enthält offene Dateien" anzeigt.Es sind auch ca.12MB belegt (trotz Formatierung).
Als LL-Formatierung verstehe ich "Low Level Format".Auf der Seite gibt es 3 Programme dafür.Hab mich für das "LLFUTIL.EXE" für "Maxtor 7000 Series IDE drives" entschieden.
Vielen Dank für deine Hilfe, ich würde mich sehr freuen wenn es mich weiter bringen würde.Melde Dich noch,al bitte, wenn die die von mir beschriebene Sachlage doch andere schritte erfordert.
Danke und drückt mir die daumen ... ;-) Christian

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo Dr. Hook - Das wollte ich auch nicht glauben, als es passiert ist. In...“
Optionen

Hallo Dr. Hook
Hab gerade das Prog. LLFUTIL.EXE ausprobiert.
Leider wird die FP (Samsung) nicht erkannt und ich erhalte ich die Meldung : "Device does not exist,or is not recohnized be the program"
Ich werde diesen Urlaub nie vergessen ...
Grüße... Christian

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo Dr. Hook - Das wollte ich auch nicht glauben, als es passiert ist. In...“
Optionen

IDIOT, steht doch extra "FÜR MAXTOR" und nicht für Samsung!!!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „IDIOT, steht doch extra FÜR MAXTOR und nicht für Samsung!!!!“
Optionen

Idiot ?
Steht doch "Funktioniert bei (fast) allen IDE-Festplatten > 504 MB."
Also geh nicht auf den sack wenn du keine Ahnung hast

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook (Anonym) „Idiot ? Steht doch Funktioniert bei fast allen IDE-Festplatten 504 MB. Also geh...“
Optionen

Hi,
mit dem Idiot*n war wohl ich gemeint. Macht nichts. Heckenschützen, die nur aus der Anonymität heraus agieren können, nehme ich ohnehin nicht für voll. Tatsache ist, daß dieses Programm nachweislich sehr oft funktioniert hat. Dies bestätigen nicht nur diverse Fachzeitschriften, sondern auch viele User die den Erfolg mit ihren Postings bestätigt haben. Jedenfalls hat meines Wissens nicht ein einziger geschrieben, daß es nun noch weniger funktionieren würde als vorher. Im schlimmsten Fall verweigert das Programm den Dienst. Es ist wohl auch mehr als verständlich, daß Maxtor das Programm nur für SEINE Festplatten anpreist. Schließlich kann Maxtor nicht die Garantie für fehlerfreies Funktionieren auf Festplatten anderer Hersteller garantieren. Das würde aber auch keine andere Firma tun.
Die Einschränkung "fast" stammt von der Computer-Zeitschrift "ct".
Obwohl deren Redakteure das Programm sicherlich ausgiebig getestet haben, können auch sie nicht ausschließen, daß es auf irgendeinem Modell irgendeines Herstellers eben nicht funktioniert. Deswegen "fast".

@Christian: Das gewählte Programm dürfte das Richtige sein. Wenn nicht, stehen ja noch zwei andere zur Auswahl. Wenn's garnicht funktionieren will, dann müssen wir uns noch bei anderen FP-Herstellern umsehen.

Viel Erfolg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
hps62 (Anonym) „Fehlerhafte Sektoren“
Optionen

Es ist eine Samsung - Festplatte , dann benutze doch einfach das Low-Level Utility vom Samsung:
http://samsungelectronics.com/hdd/support/downloads/utilities_index.html
Gruß

Hps62

bei Antwort benachrichtigen