Ich wollte mit Partition Magic meine Festplatte partitionieren. Erst lief alles auch ganz gut, er hat kontinuierlich alles abgearbeit. Bei ca. 80% gab es allerdings keinen Fortschritt mehr(fuer mehr als 1 Stunde). Ich habe "beenden" gedrueckt. Jetzt erkennt mein Rechner mit WindowsMe nur noch die knapp 4 GB auf C: an (Festplatte ist 40 GB gross). Der Rest wird gar nicht mehr angezeigt. Was nun?
Wenn ich Part. Magic nochmals starte, sind folgende Eintragungen in 3 Zeilen im Eingangsbild:
(Spaltenbezeichnung: Eintraege 1 Zeile/ 2 Zeile/ 3 Zeile)
Partition: *: No Name/ *:/ *:
Typ: Fat32/ Erweitert/ Unzugeordnet
Groesse MB: 3945,6/ 35142,2/ 35142,2
Belegt MB: 1072,2/ 0,0/ 0,0
Frei MB: 2873,4/ 34152,2/ 0,0
Status: aktiv/ keine/ keine
Pri/Log: primaer/ primaer/ logisch
Was kann ich jetzt machen? Wie bekomme ich die Partition in mein Windows? Partition loeschen....
Waere super, wenn mir jemand helfen kann!
Danke Stefan
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
Hi!
Für mich sieht das so aus:
Die erste Partition (C:) ist eine primäre FAT32-Partition.
Sie wird in Windows erkannt und angezeigt (4GByte).
Dann existiert eine erweiterte Partition (für PM ist das ebenfalls ein primärer Typ, da diese erweiterte Partition auch in der Partitionstabelle des MBR eingetragen wird). Sie ist ca. 35GByte gross = der Rest der Platte). Logische Laufwerke sind dort noch nicht angelegt (unzugeordnet).
Soweit ist das ein normaler Zustand.
Was hattes du vor? Wie sollte die Platte partitioniert werden?
Du solltest jetzt eigentlich noch weitere logische Laufwerke in der erweiterten Partition anlegen können (siehe PM-Handbuch).
Bis denn
Andreas
Hi Andreas,
ich habe leider kein PM-Handbuch (ist die Version auf der PC-Welt CD). Ich wollte zwei Partitionen anlegen: eine kleine (4 GB) und eine groesse Part. (36 GB). Aber, wie gesagt, hat PM die Aufgaben nicht beendet bzw. ich habe vorzeitig abgebrochen.
Sollte nicht die erweiterte (ca. 36 GB grosse) Part. in Windows ein weiteres Laufwerk zeigen?
Habe gerade nocheinmal PM gestartet:
Das erweiterte Laufwerk kann nur geloescht oder die Groesse geaendert werden.
Beim unzugeordneten Laufwerk kann ich eine Part. erstellen. (zunaechst steht dort aber noch als Laufwerkbuchstabe c:).
Soll ich diese Funktion (Part. erstellen) waehlen? Welche Einstellungen? Moeglich sind logische oder primaere Partition, welcher Partitionstyp (Fat32, oder anderen)? Und vor allem wann bzw. wo kommt dann der neue Laufwerkbuchstabe her?
Waere super, wenn Du mir nochmals weiterhelfen koenntest!
Stefan
Hi!
Den Hinweis mit den PDF-Dateien hast du ja schon bekommen. Ich selbst verwende eine PM6-Version, da gibt's die Handbücher auch als PDF (und natürlich als Paperware).
Eigentlich solltest du jetzt einfach logische Laufwerke in der erweiterten Partition anlegen können (ich hab' im Moment nur eine DOS-PM4-Version im Zugriff; das müsste aber über die "Erstellen"-Funktion zu machen sein; dort kann man bei der 4er-Version dann Einstellen, ob eine logisches Laufwerk oder eine primäre Partition angelegt wird.).
Du musst FAT32 wählen, wenn das Laufwerk grösser als 2GByte werden soll. Warum C: als Buchstabe vorgegen wird, kann ich dir nicht sagen, es sollte keine Rolle spielen, die Buchstabenzuordnung kannst du sowieso nicht direkt beeinflussen, das erledigt dann das BIOS beim nächsten Starten automatisch. (Ich glaube PM gibt bei Erzeugen einer neuen primären Partition immer C: an.)
Bis denn
Andreas
Hi,
wenn das die Version der PC Welt ist, wird man beim installieren gefragt ob man die Handbücher als PDF Datei mit installieren möchte.
Also die sind schon dabei.
Ausserdem ist die Version von Partition Magic eine ältere, und im Artikel dazu war auch die Rede davon, dass mit der Version nur Festplatten mit bis zu 30 GB unterstützt werden.
Alles darüber hinaus geht auf eigene Gefahr.
Eine Lösung dafür hätte ich nicht... Vielleicht jemand anderes.
Festplatte mit fdisk plattmachen!