Hallo, ich habe zum Testen mal so eben Mandrake 8.0 auf meinem alten Sharp-Notebook installiert. Aber da mein 16MB-Hauptspeicherproblem unter KDE2 schlimmer war als mit Win98 habe ich es wieder runtergeschmissen, mit der Folge, dass ich weder mit fdisk, noch mit PartitionMagic den MBR reseten kann.
Irgendwelche Ideen?
Danke schon mal!
Jörn
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi!!
Ich verstehe nicht, was du mit "reseten" meinst. Mit FDISK /MBR wird der Bootloader im MBR neu geschrieben. Solle sich Lilo über den MBR gestartet werden, dann wird es dadurch deaktiviert.
Die Partitionierung der Platte (die sich in der Partitionierungstabelle im MBR befindet) werden wird von FDISK /MBR nicht angefasst.
Bis denn
Andreas
Mein problem ist ganz einfach: Wenn ich fdisk /mbr ausführe, bekomme ich eine Fehlermeldung: Fehler beim schreiben auf Datenträger...
Ich mit fdisk auch keine Partitionen verändern.
Hi!
Das ist eigentlich ein Zeichen für Schreibprobleme der Festplatte (IMHO ein Zeichen für einen Hardwaredefekt). Wird denn die Partitionierung in FDISK noch richtig angezeigt?
Ich würde folgendes überprüfen:
- Ist im BIOS der Virenschutz deaktiviert?
- Kann man die Platte mit Tools wie ZAP (von IBM), KillMBR von der c't Hotline oder s0kill komplett löschen (die Tools löschen alle den MBR = überschreiben ihn mit Nullen)
- IDE-Kabel tauschen oder Platte an anderen PC anschliessen
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis denn
Andreas
Ich hatte auch schon so ein Problem und eine Platte abgeschrieben,der letzte Versuch war fdisk.exe von dos 6.22 und damit hatte ich wieder den zugriff und Platte war gerettet,Du brauchst also eine Startdisk mit DOS 6.22.Wenn Du keine zur Verfügung hast mail mir,ich schick Dir die Dateien