Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem bei folgender Konfiguration:
Abit KT7A,
256 MB 133er RAM
Voodoo 3 3000 TV-Out
Brainwave Brenner 12x
Compaq 40x CD-Rom
TerraTec Sound EWS L
Dawicontrol DC-100Raid-Controller (HPT 370)
2x 30GB Maxtor DiamondMax 60 Plus 7200U/min.
-------
Das Problem:
Ich erstelle einen neuen Raid 0 Array. Ich partitioniere und formatiere normal und einwandfrei. Ich installiere Win ME Problemlos.
Nach der installation kommen wie üblich die Treiber und die Software dran (Office 2000, Corel Draw 9, Kleinkram, WinZip, winap...)
Nun geht mir der Raid Array verloren, wenn ich neu starte, nach einer Softwareänderung (inzwischen 2 mal bei Corel 9), aber auch wenn ich einfach nur die Grafikauflösung ändere (die 3 Male konnte ich das nachvollziehen, die anderen Male nicht) und anschließend neustarte, dann ist der Array weg, also so dass ich ihn nur neu erstellen kann und von vorne beginnen kann.
Beide Platten sind als Master installiert (1. und 2.)
Der Controller ist direkt unter der Grafikkarte im obersten Slot installiert. Sein Treiber ist auch neu und installiert.
--------
Bereits versucht:
Festplatten getauscht.
Verbindungen natürlich überprüft.
Netzwerkkarte rausgeschmissen, so dass nur noch Sound (ISA) und Grafikkarte drin ist.
Grafikkarte gewechselt
usw.
-----
Habt ihr ne Idee???
Wäre sehr dankbar, da ich den Rechner auch bald mal wieder brauche...
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
"Der Controller ist direkt unter der Grafikkarte im obersten Slot installiert."
Genau das ist das Problem, AGP und PCI 1 teilen sich ein IRQ. Controller in PCI 2 müsste klappen.
Hab auch den Dawicontrol, funktionierte aber von Anfang an. Bios und Treiber waren 1.0.3b, nach dem Bios Flashen und Treiber Update sind die HDD´s schneller geworden. Probier doch einfach mal das neueste Bios 1.2.0612 und Treiber 1.2.0612.
Hab den Treiber 1.11.0512...
Bios: 1.11.0402
mach ich mal, nen beides neu ziehen...
Mit dem Problem hab ich auch schn sämtliche Leute mit PC-Erfahrung und Ahnung ratlos gemacht. *g
Mein "PC-Teile-Dealer" hat inzwischen auch keine Idee mehr, woran es liegen könnte, obwohl er die Teile auch öfters einbaut...
Hi!
hatte ihn auch schon in Slot 3 oder 4 und drüber nur Netzwerkkarte bzw. nichts...
Lief genausowenig...
Grüße
Teeto
ist u.U. auf dem DawiController eine Batterie ?? (ganz doofe Idee, ich weiß, aber vielleicht ist grade die leer, bzw. der Controller verliert die Info's über das Array wenn du denn PC vom Netz nimmst)
dann mal mit Win98SE testen: (ME ist ja die LOW-Budget-Ausführung eines OS, teils schlechter als 98SE)
Win98SE
jetzt (und net nachher) die Raid-Software installieren
dann denn Microsoft-USB-Patch,
nu die Via 4IN1-Treiber (und zwar in folgender Reihenfolge: IRQ, INF, AGP kein Busmaster) dann denn VIA-USB-Filter-Driver, dann die Grafikkarte, dann DirectX (mal die 7.0a nehmen, brauchst ja eh noch kein T&L ala DX 8), dann denn Sound, dann denn Maus-Treiber, Netzwerk, dann das Modem/ISDN-Gerät und dann den Rest der Peripherie (also Geräte von außen)
bis denne
Hi Gaga7!
Das sind doch schon ein paar gute Ideen.
Das Ding hat aber leider keine Batterie und mit Win 98SE hab ich's inzwischen auch schon versucht. Hilft auch nichts...
Was meinst du mit "jetzt" die Raid-Software installieren?
Übrigens ist das ganze noch nie beim vom Netz nehmen passiert, nur beim Neustarten, bzw. wenn ich runterfahre und sofort wieder hochfahre.
Grüße
Teeto
Hallo,
vieleicht liegt es an dem Shutdown Problem welches nur Win98SE hat. Wenn SE nicht vollständig heruntergefahren wird, gehen Aray-Daten verloren. Denn dein Satz "... nur beim Neustarten, bzw. wenn ich runterfahre und sofort wieder hochfahre." hat mich stutzig gemacht. Es gibt von MS 2 Patches dafür. "Herunterfahren-Erweiterung Win98SE" + "Shutdown 98SE for Network".
mfg
hmm, stimmt is auch ne Möglichkeit
@ Teeto:
mit RAID-Software meine ich die RAID-Software/Treiber für denn Dawicontroller (sollte auf CD beiliegen oder bei dehnen auf der Homepage rumfahren), denn der muß der muß noch in die Systemsteuerung miteingebunden werden, ansonsten ist sowas (also soclche Prob's) gut möglich
übrigens: Win ME ist für mich kein Betriebssystem sondern ein Zustand: es stellt evolutionstechnisch eigentlich ein downgrade zu Win98SE dar, demnach könnte des mit dem Shutdown-Patch funzen
allerdings kommt bei der Shutdown-Patch-Geschichte die Frage auf was du für ne CPU hast, denn ich hab mit meinem W98SE und ohne Shutdown-Patch no Prob's, und ich hab nen recht flotten Rechner auf denn diese Problematik eigentlich zutrifft
also bis denne
Hi!
also nen Duron 800er@800!!*gg
Inzwischen hab ich das ganze mit Win2K gemacht und selbiges Problem, also liegt nicht an ME oder 98SE. Hab auch mal das ganze Bios runtergepowert, nach dem Motto scheiss auf Performance, erstmal irgendwie laufen, was auch nichts gebracht hat.
Hab das ganze ohne Raid Array versucht und es ging nicht...immer bei Win2k die formatierung aufgehört, immer bei verschiedenen Prozentständen.
Dann einzelen Platte (immer testweise mal an IDE1, mal an IDE2) und es ging mit dem formatieren, dann isses aber später das System abgekratzt. (kurz vor Ende der Win2k Konfigutration)
Somit tippe ich auf einen versteckten, hinterhältigen Hardwaredefekt des Raidkontrollers.
Grüße
Teeto
Hi Chris22!
das ganze läuft ja weder mit Win ME, noch mit 98 SE...werde heute mal Win2k versuchen...
Hi!
also nen Duron 800er@800!!*gg
Inzwischen hab ich das ganze mit Win2K gemacht und selbiges Problem, also liegt nicht an ME oder 98SE. Hab auch mal das ganze Bios runtergepowert, nach dem Motto scheiss auf Performance, erstmal irgendwie laufen, was auch nichts gebracht hat.
Hab das ganze ohne Raid Array versucht und es ging nicht...immer bei Win2k die formatierung aufgehört, immer bei verschiedenen Prozentständen.
Dann einzelen Platte (immer testweise mal an IDE1, mal an IDE2) und es ging mit dem formatieren, dann isses aber später das System abgekratzt. (kurz vor Ende der Win2k Konfigutration)
Somit tippe ich auf einen versteckten, hinterhältigen Hardwaredefekt des Raidkontrollers.
Grüße
Teeto
P.S.: inzwischen alles mit neuesten Treibern und neuem Bios-Flash!!!
Hi, Tito,
ich hatte mit dem Dawicontrol auch meine liebe Not - unter WinME (und Win98SE) wollten sich die Treiber einfach nicht installieren lassen. Nach nächtelangen eigenen Versuchen habe ich schließlich die Dawicontrol-Hotline angerufen (übrigens sehr freundlich, die Hotline: die riefen sogar wie versprochen zurück!), mit der ich die Sache dann Schritt für Schritt noch einmal durchgegangen bin - ohne Erfolg. Ergo kam auch die Dawicontrol-Hotline auf die Idee, dass es sich wohl um einen Hardware-Fehler am Controller selbst oder an den IDE-Kabeln handeln müsse. Das war am Freitag vergangener Woche. Jetzt bin ich gespannt, ob mir Dawicontrol wie versprochen auch einen neuen Controller zuschickt!
Schönen Gruß,
Zill
Hi Zill!
(bin übrigens Teeto, nicht Tito!!*gg)
Treiber kann ich ohen Probs installieren, das is es nicht...
Werd jetzt das ganze mal schnell in nem anderen Rechner testen und dann mir bei meinem Händler nen neuen Controller besorgen gehen. Muss bei mir auch an der Hardwar liegen, nach den gestrigen 6 Stunden intensivtest mit allen möglichen Hard-und Softwarevarianten...
Habe den Controller auch erst seit ca. 2 oder 3 Wochen, vielleicht haben die mal ne Ramsch-Charge produzieren lassen in Taiwan mit vielen ausfällen...
Grüße
Martin [Teeto]
Hallo,
steht da irgendeine Revisions bzw. Seriennummer drauf? Würde mich mal interessieren, da ich von der Performance meines Dawicontrol 100 nicht so begeistert bin - "Ramsch-Charge".
mfg
Sorry, Teeto,
war bestimmt nicht so gemeint! Mein Dawicontrol steckte übrigens in einem alten BX-Board (ASUS P3B-F), am Dawicontrol hingen zwei Quantum-Festplatten (Fireball Plus LM [20 GB, UDMA/66, 7.200 u/min] und Fireball Plus AS [20 GB, UDMA/100, 7.200u/min].
Ich warte noch immer auf den Ersatz-Controller von Dawicontrol...
Gruß,
Zill
Hi Chris,
im Moment sieht es bei mir eher so aus, als sei es ne Inkompatiblität zwischen Abit Kt7A und Dawicontrol CD100-Raid!
Er läuft in nem anderen 300er AMDK6/2 einwandfrei und bei mir (wie immer nicht) und in nem Rechner von einem Freund mit selbigem Abit Board läuft er wie bei mir auch nicht :-((
(Wenn er läuft) dann is er schon nett fix, aber ich hab wohl keine Ahnung, was man aus so nem Raid rausholen kann. Vielleicht mach ich mal die Mühe eine meiner Platte nur so am Board-IDE als UDMA 100 laufen zu lassen, Win2k installieren, dann Startzeit stoppen (auch wenn das natürlich ein wenig realitätsfern ist) und dann mal mit beiden Platten als Raid stoppen).
Was hast du denn für Platten am Start?
Grüße
Teeto
P.S.: D94V-0 0123 auf der Platine, ansonsten nen Aufklber mit: 378691
Is Version 1.0: BS 010215!!!
Ha,
ich weis jetzt warum! Ich hab mehrmals in irgendwelchen Foren davon gelesen, das sich der HPT370 und bestimmte Maxtor Baureihen nicht vertragen, einer der Hersteller hat das auch bestätigt. Deshalb habe ich mir auch 2x IBM gekauft, ich glaub das ist es. Dumm nur, dass mir das nicht gleich wieder eingefallen ist!
mfg
Hi, Chris,
das lässt mich Böses ahnen: Ich hatte zwar zwei Quantum-HDs (Fireball Plus LM bzw. AS, beide mit 20 GB) am Dawicontrol hängen (auf Asus P3B-F; gutes, altes BX-Board), aber Quantum ist ja wohl neulich an Maxtor verkloppt worden. Hoffentlich hatten die nicht schon vorher baugleiche Modelle! Hast Du eine Idee, wie ich das überprüfen könnte?
Gruß,
Zill
Hi Leute,
also mein Problem hat sich gelöst...
Es ist ein Bios/Treiberfehler, der bei manchen Boards mit dem Dawicontrol zum Absturz des Raid-Arrays führt (laut Hotline). Dagegen hilft nur Bios/Treiberversion 1.03b, die das noch nicht hat, dafür aber Probleme mit einigen Maxtor Platten hat (siehe oben) ...laut Hotline aber zumindest nicht mit meinen 30GB Maxtor DiamondMax Plus 60!!!
...Chris und Zil, euch beiden vielen Dank und nächstes mal früher dei Hotline anrufen, hätte mir zumindest ne Menge Zeit gespart....