Ich habe meine neue IBM 40GB. Festplatte mit FDISK einer Win98 Startdiskette partitioniert und dann mit FORMAT formatiert. Mit PartitionMagic 3.05 wollte ich dann das Laufwerk weiter partitionieren. PM 3.05 meldet aber einen Patitionstyp FAT32X und erlaubt keine weiteren Eingriffe. Win98 läuft aber auf der Festplatte ganz normal. Ich habe noch eine 2. Festplatte am 2. IDE Anschluß, die einwandfrei funktioniert und sich mit PM 3.05 bearbeiten läßt. Woher kommt der Partitionstyp FAT32X?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.144 Beiträge
Hi Auer!
Mit der Überwindunf der 8GByte-Grenze musste man auch neue Partitionstypen einführen. Die alten Partitionen waren einfach auf die ersten 8Gbyte der Platte beschränkt.
Die bekannten typen FFAT16, FAT32 und der erweiterten Partition (Ext-DOS) hat man "verdoppelt" und durch Typen ergänzt, die auch auf Platten mit mehr als 8GByte in den Bereichen oberhalb der ersten 8GByte eingesetzt werden können. In Partition-Magic werden die mit einem zusätzlichen X gekennzeichent: FAT16X, FAT32X und für die erweiterte Partition gibt es auch ein >8GByte-Gegenpart. (Das X steht warscheinlich für eXtended, also erweitert.)
Andere Partitionierer nennen die Typen übrigends FAT16-LBA, FAT32-LBA und Ext-DOS-LBA.
Soweit ich weiss, kann PartitionMagic3 nur Platten bis 8GByte behandeln. Die 4er-Version kommt mit Platten bis zu 8GByte klar und ab der 5er-Version sollte es kein Problem mehr geben. (Jedenfalls wird meine 20GByte Platte von der 4er und der 6 er-Version ohne Probleme erkannt und bearbeitet).
Bis denn
Andreas