Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

FAT16 zu FAT32 (Win 98)

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein großes Problem und wäre dankbar für jeden Tip:

Ich habe einen neuen PC gekauft und die alte Festplatte in den neuen Rechner als Slave eingebaut. Dann habe ich mit Norton Ghost 2002 die alte Festplatte (2 GB) auf die neue Festplatte (40GB) geklont und die alte dann anschließend wieder ausgebaut. An und für sich lief der Rest dann einwandfrei ab ... Hardware wurde beim nachfolgenden Booten erkannt und eingerichtet, usw.

Leider hab ich dann erst später (nach der Installation meiner Programme) bemerkt, dass meine neue Festplatte statt 40 GB nun nur noch 2 GB hat. Hab dann mit fdisk mal nachgeschaut und bemerkt, dass die neue Festplatte mit FAT16 (wie die alte Festplatte) eingerichtet ist. Bin zwar Laie, aber ich glaube hier liegt das Problem, oder?

Kann ich dieses Problem nun eigentlich im nachhinein noch beheben ohne alles nochmal neu zu installieren? Ziel wäre eine Festplatte mit einer oder zwei Partitionen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Reiner

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „FAT16 zu FAT32 (Win 98)“
Optionen

Ohne Neuinstallation geht nur mit externen Hilfsmitteln wie z.B.Partition Magic.Win98 hat zwar ein eigenes Tool zur FAT-Konvertierung,aber dies berücksichtigt nur bereits formatierte Partitionen.Es ist also nicht möglich,damit den restlichen Speicherplatz auf die bereits eingerichtete Partition zu verteilen.

(Anonym) Nachtrag zu: „FAT16 zu FAT32 (Win 98)“
Optionen

Hallo,
der anonyme Poster hat vollkommen recht.