Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

FAT16 zu FAT32 (Win 98)

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein großes Problem und wäre dankbar für jeden Tip:

Ich habe einen neuen PC gekauft und die alte Festplatte in den neuen Rechner als Slave eingebaut. Dann habe ich mit Norton Ghost 2002 die alte Festplatte (2 GB) auf die neue Festplatte (40GB) geklont und die alte dann anschließend wieder ausgebaut. An und für sich lief der Rest dann einwandfrei ab ... Hardware wurde beim nachfolgenden Booten erkannt und eingerichtet, usw.

Leider hab ich dann erst später (nach der Installation meiner Programme) bemerkt, dass meine neue Festplatte statt 40 GB nun nur noch 2 GB hat. Hab dann mit fdisk mal nachgeschaut und bemerkt, dass die neue Festplatte mit FAT16 (wie die alte Festplatte) eingerichtet ist. Bin zwar Laie, aber ich glaube hier liegt das Problem, oder?

Kann ich dieses Problem nun eigentlich im nachhinein noch beheben ohne alles nochmal neu zu installieren? Ziel wäre eine Festplatte mit einer oder zwei Partitionen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Reiner

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „FAT16 zu FAT32 (Win 98)“
Optionen

Ohne Neuinstallation geht nur mit externen Hilfsmitteln wie z.B.Partition Magic.Win98 hat zwar ein eigenes Tool zur FAT-Konvertierung,aber dies berücksichtigt nur bereits formatierte Partitionen.Es ist also nicht möglich,damit den restlichen Speicherplatz auf die bereits eingerichtete Partition zu verteilen.

(Anonym) Nachtrag zu: „FAT16 zu FAT32 (Win 98)“
Optionen

Hallo,
der anonyme Poster hat vollkommen recht.
Klonen bedeutet eben klonen. Die Partitionsdaten wurden dabei natürlich mitübernommen. Und die sagen eben aus, daß die Partition nach 2GB zuende ist! Außerdem sind 2 GB die maximale Partitionsgröße für FAT16 Partitionen. Es müßte allerdings möglich sein, auf der Festplatte weitere zusätzliche Partitionen einzurichten. Und diese natürlich dann in FAT32. Sonst hättest Du viele, viele kleine 2GB Partitiönchen auf Deiner 40 GB Platte. Und das dürfte wohl kaum in Deinem Sinn sein. Also: Am besten mit einem Partitionsmanager die vorhandene Partition vergrößern. Dieser PM erkennt dann automatisch, daß er auf FAT32 'umschalten' muß, weil's über 2 GB hinausgeht. Also wird umformatiert bzw. der neue Festplattenbereich neuformatiert.

Der langen Rede kurzer Sinn: Dein Problem ist ohne Neuinstallation zu beheben, aber um den Einsatz eines Partionsmanagers wirst Du nicht drumherumkommen. Mit Windows-'Bordwerkzeugen' ist das nicht zu schaffen.

Viel Erfolg,

Dr. Hook

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo, der anonyme Poster hat vollkommen recht. Klonen bedeutet eben klonen. Die...“
Optionen

Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe gestern Abend meinen alten PC zum Ausprobieren angeschlossen und folgendes gemacht. Auf der Festplatte (500 MB) habe ich mit fdisk eine primäre Partition mit 400 MB erstellt (FAT16). Den Rest ließ ich mal in Ruhe. Anschließend hab ich dann Win 98 installiert. Danach hab ich mit der Startdisk gebootet und fdisk wieder ausgeführt. Der Rest der Festplatte (mit FAT32) wurde von mir in 2 (wie hieß das gleich wieder ...) erweitere Partitionen eingeteilt (D und E). Nach erneutem Hochfahren konnte ich im Explorer die insgesamt 3 Partitionen sehen. Ich muß aber D und E heute noch formatieren.

Ist wahrscheinlich nicht die optimale Lösung für meine 40GB-Festplatte im neuen Rechner aber zumindest kann ich auf diese Art den Rest (38 GB) in eine oder zwei zusätzlich Partitionen aufteilen und nutzen. Und was besonders wichtig ist: ich mußte nichts neu installieren, da auf C-Laufwerk gar nicht zugegriffen wurde.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Reiner
PS: PM7 ist schon bestellt ;-)