Hallo, meine Festplatte (30 GB) ist mit 2 GB im FAT 32 konvertiert. Ich möchte aber die gesamte Festplatte in FAT 32 auf einen Laufwerk konvertieren. Dazu muss man wohl vorher das im FAT 32 vorhandene Laufwerk C: löschen. Dies gelingt mir jedoch nicht. In der Anleitung habe ich nur gelesen das man zur Umwandlung von FAT 32 in FAT 16 ein seperates Programm benötigt. Nun meine Frage stimmmt das und wenn ja woher bekommt man dies. Oder gibt es eine andere Möglichkeit der Umwandlung.
Gruss Marco
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
Besoffen oder bekifft???
Weder noch. Haste keine andere Antwort parat als diese??? Denkste ich frage hier aus Spass???? Wie kann ich FAT 32 unter Windows 98 in FAT 16 zurückkonvertieren????
Hi!
In der Tat wird bei einigen Windows-Versionen ein Tool mitgeliefert, dass FAT16-Partitionen in FAT32 umwandeln kann, aber nicht wieder zurück.
Mit Windows Hausmitteln kannst du dann nur die FAT32-Partition mit FDISK löschen und neu anlegen. Wenn du die Frage beim Start von FDISK "Grosse Laufwerke unterstützen" mit NEIN beantwortest, dann erzeugt FDISK FAT16-Partitionen bzw. Laufwerke.
Ansonsten ist hier mal wieder der Hinweis auf PartitinMagic angebracht. Das kann auch FAT32 wieder in FAT16 wandeln (ohne Datenverlusst).
Allerdings verstehe ich nicht, warum du die Partition erst löschen willst. Mit den entsprechenden Tools, kannst du die vorhanden FAT32-Parttionen auch vergrössern (z.B. mit PartitionMagic).
Bis denn
Andreas
Danke für Deine Antwort. Ich werde es entsprechend Deinem Vorschlag mit FDISK probieren. Eine Vergrößerung der Partition habe ich deshalb nicht in Erwägung gezogen weil ich nicht über die entsprecheneden Tools und die dazu erfoderlichen Erfahrungen verfüge.
Gruss Marco