Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

Einzelne Programme haben probs mit meiner Festplatte

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

System: 1GHz, AMD, MSI, 265MB, 30GB Platte

Fall 1: Rayman2 läßt sich nicht auf die Platte installieren und meint es wäre zu wenig speicher frei. Lächerlich weil noch 20 GB frei wahren. Wenn ich die Daten von der CD von Hand kopiere, bzw. die CD ansehe dann sieht es so aus als wären auf der CD einige Gigabyte drauf! Er benötigt auch soviel platz auf meiner Platte wenn ich das kopiere.

Fall 2: Habe mir einen Epson Stylus Color 890 zugelegt und alles eingerichtet. Dann wollte ich die Software zum randlosen Drucken installieren. Ging auch bloß wenn ich starte meint er ich solle doch das Programm auf der Festplatte installieren und dann starten.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß manche Programme einfache ein problem haben meine Platte zu erkennen oder den freien Platz zu bestimmen.

Ich habe Windows 98 (2te auflage) die 30 GB in einer Partition und mit FAT32 installiert. Kann das das Problem sein? Wird das mit Windows ME besser?

Kennt sich jemand mit solchen phänomenen aus? ist ziemlich deprimierend auf die Dauer. Dnake!

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „Einzelne Programme haben probs mit meiner Festplatte“
Optionen

stimmt, hast recht alleine der ordner "Data" wird mit knapp "7 GB"
angezeigt, allerdings installiert das Prog bei weitem nicht diesee Menge, denn auf meine 8 GB-Platte ging es vor nem 3/4 Jahr auch noch druf
mit Win ME wird es bestimmt net besser und Fat32 ist das einzige womit du mit Win 98 auf solch großen Platten arbeiten kannst
was hast du denn für eine Platte ?? Maxtor, IBM, WD ...
sollte es eine DTLA 307030 von IBM sein las mal baldmöglichst Scandisk drüberlaufen, vielleicht verabschiedet sich ja die Platte bald (war bei meiner 1. 307045 der Fall)
zu 2 weiß ich net da ich denn Drucker net kenne

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Einzelne Programme haben probs mit meiner Festplatte“
Optionen

Fall 1, muß mal sehen welche marke die platte hat, aber IBM oder DTLA ist es ziemlich sicher nicht. Ich habe ja weit mehr als 20 GB frei aber die Installationsroutine meint wohl aus irgendeinem Grund, daß es nicht genug ist. Auf einem Notebook mit Win2K konnte ich es installieren. (aber natürlich nicht spielen)

Fall 2, scheint mir irgendwie ähnlich zu sein. Das Programm checked was ab und kommt zum Schluß, das das keine Festplatte wäre.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Einzelne Programme haben probs mit meiner Festplatte“
Optionen

>ich habe Windows 98 (2te auflage) die 30 GB in einer Partition und mit FAT32 installiert. Kann das das Problem sein? Wird das mit Windows ME besser?

Kennt sich jemand mit solchen phänomenen aus?

Wie ist deine Platte im BIOS angemeldet? Da sollte irgendwo "LBA" stehen (wenn du einfach was änderst, ist aber vielleicht alles gelöscht). Womit hast du formatiert?

Mit W98 oder ME hat das nur wenig zu tun. Zum Formatieren solltest du mal PM probieren, W98 kann da Scheiße bauen.
Ich glaube, daß du ein instabiles Dateisystem hast, weil die Platte falsch angemeldet ist und/oder falsch formatiert bzw. in der Partitionstabelle fasch eingetragen.

Bei mir:
W98, 32(60)GB Platte - kein Probs weder unter DOS, noch Win98 oder Linux.

Wenn du alles richtig gemacht hast, funzt das auch bei dir so.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „ ich habe Windows 98 2te auflage die 30 GB in einer Partition und mit FAT32...“
Optionen

Na tolle Neuigkeiten, das mit dem LBA kann ich ja mal kontrollieren. Mit PM ist wohl ein Tool gemeint. Wie heißt das Ding denn genau (Partition Magic oder so?) und wo kriegt man denn das her?

*grummel* wollte schon immer mal meinen Rechner neu aufsetzen...

Danke trotzdem erstmal.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Na tolle Neuigkeiten, das mit dem LBA kann ich ja mal kontrollieren. Mit PM ist...“
Optionen

>Mit PM ist wohl ein Tool gemeint. Wie heißt das Ding denn genau (Partition Magic oder so?)

Genau Partition Magic 5.0 oder 6.0 (4.0 gab es mal auf der PC-Welt, geht aber nur bis 20 GB). 6.0 dürfte ca. 150 DM kosten. Vielleicht ausleihen? Hier dauert es schon mal 1-2 Stunden - wenn PM irgendwann abstürtzt (z. B. bei ca. 32 GB) kommt dein BIOS nicht richtig mit der Platte zurecht. Du kannst es zuerst aber mit dem guten alten Fdisk und normalem Format:X versuchen. Das Formatieren machst du unter DOS, da dauert es lange (für 30 GB ist eine Stunde und mehr durchaus normal, weil Schreib/Lesetest).
Unter Windoof dauert das zwar nur Sekunden bis eine Minute, aber da wird auch nur die FAT reingeschrieben, und es ist nicht sicher, daß das am Ende funzt.

Wenn alles gut aussieht, die Platte mal komplett zuschaufeln - vor allem das Ende (die letzte Partition dürfte reichen). Alle Mülldateien/Ordner müssen vorhanden und voll funktionsfähig sein und es darf keine sinnlosen Größenangaben geben.

bei Antwort benachrichtigen