Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

EIDE für Dauerbetrieb????

ott598487 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hier hat vor kurzem ein Poster die Meinung vertreten, daß EIDE- im Gegensatz zu SCSI-HDD\'s nicht besonders gut für Dauerbetrieb geeignet sind (zum Beitrag). Nun hat meine WD 600 BB nach knapp 1 Monat Dauerbetrieb die Grätsche gemacht, ging auch problemlos bei Comtech umzutauschen.

Ich fragte dann mal, ob das so stimmt mit dem Dauerbetrieb. Der Verkäufer verneinte das. Meine IBM 307010 hat ungefähr 6 Monate Dauerbetrieb hinter sich, und verrichtet klaglos ihre Dienste. Was stimmt denn nun?

Michael

Gruß Michael
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 ott598487 „EIDE für Dauerbetrieb????“
Optionen

Dauerbetrieb ist relativ. Ich denke für den Homeuser sind IDE Platten nach wie vor die bessere Wahl.
Sie sind leise, kosten wenig, entwickeln weniger wärme. Der Nachteil ist die geringere Lebensdauer. In so fern hat der Verkäufer schon recht. Jedoch muß man bedenken, dass SCSI Platten in der Regel in Servern ihren Platz finden, wo Zuverlässigkeit das höchste Gebot ist. Sie sind ergo auch lauter und kosten wesentlich mehr, als ihre IDE Kollegen.
In meiner Hochschule laufen nun auch seit 3 Jahren IDE Platten nonstop, ohne Probleme. Ich habe keine passenden Zahlen im Kopf, aber ich denke, dass deshalb IDE Platten auch für solche Zeiträume durchaus einsetzbar sein sollten und SCSI Platten erst dann zum Einsatz kommen sollten, wo noch längere Lebensdauerzyklen erforderlich sind.

Pfützner ott598487 „EIDE für Dauerbetrieb????“
Optionen

Das EIDE-Platten nicht für Dauerbetrieb geeignet sind ist keine Meinung, sondern eine Tatsache. Zumindest kommt IBM zu diesem Egebnis.

Die Einschaltzeit pro Monat beläuft sich bei IDE auf 333 Stunden pro Monat, bei SCSI auf 732 Stunden pro Monat. Das schlägt sich auch in der MTBF nieder, 800.000 bei EIDE und 1.200.000 bei SCSI. 3 Jahre Garantie bei EIDE und 5 Jahre bei SCSI.

Dauerbetrieb mit EIDE kann bei Servern deshalb auch schnell teurer kommen als mit SCSI.

Der Verkäufer ist also, wie leider die meisten seiner Zunft, schlecht informiert.

(Anonym) ott598487 „EIDE für Dauerbetrieb????“
Optionen

Nichts stimmt. IBMs SCSI-Server-Platten sind für 50.000 Start-Stop-Zyklen spezifiziert, die IDE-Platten für 40.000, eine MTBF-Zeit ist bei beiden nicht angegeben, bei den früheren Angaben von 50.000 Stunden MTBF kommt man auf lockere 5,5 Jahre Dauerbetrieb. Was bei den Festplatten den Geist aufgibt, sind die mechanisch bewegten Teile, also der Schreib-Lesekopf und der Motor. Wechselnde thermische Belastung, also abschalten, abkühlen, einschalten, aufheizen, ist ganz schlecht nicht nur für Festplatten.

gelöscht_15325 (Anonym) „Nichts stimmt. IBMs SCSI-Server-Platten sind für 50.000 Start-Stop-Zyklen...“
Optionen

Was die wechselnde Belastung angeht, hast du recht. Auch bei uns bleiben alle PCs auch am Wochenende nonstop in Betrieb, da dies zwar mehr Stromkosten bedeutet, aber gleichzeitig die Lebensdauer der Platten verlängert.

Pfützner (Anonym) „Nichts stimmt. IBMs SCSI-Server-Platten sind für 50.000 Start-Stop-Zyklen...“
Optionen

Die Angaben die ich in meinem Posting geschrieben haben stammen von IBM, leider ist die Seite bei IBM schon wieder weg. Da ich die gespeichert habe, kopiere ich den Textinhalt mal hier rein:

Storage > Hard disk drives > Technical support >

Due to the lower cost, IDE RAID configurations are becoming more and more popular. However, cost should not be the only consideration when comparing SCSI to IDE in RAID configurations with 4 or less hard disk drives. SCSI offers a lot of advantages which save money in the long term. The following information describes the additional advantages of SCSI has over IDE in small RAID configurations.

SCSI RAID advantages:

SCSI hard disk drives are optimized for 24 hours x 7 day operation.

SCSI hard disk drives have better performance and are optimized to handle a large number of transactions in less time.

SCSI offers much better scalability and flexibility for RAID systems.

The SCSI bus offers more features to talk with the devices. The pure bus bandwidth is not the only difference.

SCSI hard disk drives have a longer warranty period.

SCSI hard disk drives are optimized for 24 hours x 7 day operation.
The following table shows the typical mean time between failures (MTBF) values and operating environments for SCSI and IDE hard disk drives.

SCSI MTBF 1,000,000 hours Power on hours/month 732 (24 hour/day) Access ratio 30%
IDE 800,000 hours 333 (11hour/day) 20%

SCSI hard disk drives have better performance and are optimized to handle a large number of transactions in less time.
Faster data access saves time for your business. The following table shows typical data access times for SCSI and IDE high performance hard disk drives.

SCSI Seek time 3.4 ms (15,000 rpm) Sustained data rate 30 to 58 MB/s Cache 4 MB
IDE 8.2 ms (7200 rpm) 20 to 40 MB/s 2 MB

SCSI offers much better scalability and flexibility for RAID systems.
If you need to expand your existing RAID system to increase the amount of storage space, additional SCSI hard disk drives can be added to SCSI RAID systems. Normal SCSI controllers can handle up to 15 devices (+controller). The number of IDE hard disk drives is limited to 4.

The SCSI bus offers more features to talk with the devices. The pure bus bandwidth is not the only difference.

160 MB/s bus speed for SCSI compared to 100 MB/s for IDE.
Command tagged queing - SCSI hard disk drives re-order commands and data to offer the best performance on the bus.
Domain validation - Test sequences are exchanged between the SCSI controller and the hard disk drive to test the communication path before sending the data. Failures, which are caused by cables, enclosures, etc. are limited. System integrators can take advantage of this technology.
Hot swapping and the use of spare drives can provide automatic RAID rebuild and minimize the risks when hard disk drive failures occur.
Packetization (Ultra 320 SCSI) - Command overhead is significantly reduced.
In contrast to IDE, SCSI supports a multi-controller operation. This offers an additional level of security because it minimizes the risks of a system crash if a controller fails.

SCSI hard disk drives have a longer warranty period.
SCSI hard disk drives normally have a warranty of 5 years compared to 3 years for IDE hard disk drives.

Die neuesten SCSI-Platten haben mittlerweile eine MTBF von 1.200.000. Damit dürfte die Frage nun endgültig beantwortet sein.
Kein Dauerbetrieb mit IDE!

gelöscht_15325 Pfützner „Die Angaben die ich in meinem Posting geschrieben haben stammen von IBM, leider...“
Optionen

Ich wollte damit keine Diskussion anzetteln. Das eine SCSI Platte immer besser ist, ist mir auch klar.

Ein Porsche ist auch immer schneller, als ein Golf. Dennoch fahren aber mehr Golf als Porsche 'rum, wenn du verstehst.

800000 Stunden im 24/7 Betrieb sind doch rund 90 Jahre, oder rechne ich da etwa falsch? Falls nein, reichen die doch auch :-)

Und ich sage doch: im Home-Market Dauerbetrieb nur mit IDE, da einfach günstiger (auch wenn sie natürlich nicht so lange halten wie SCSI)

Pfützner gelöscht_15325 „Ich wollte damit keine Diskussion anzetteln. Das eine SCSI Platte immer besser...“
Optionen

Die Rechnung ist nicht ganz korrekt, die 800000 Stunden beziehen sich auf spezifizierten Einsatz, also 333 Stunden Betriebsdauer im Monat, oder umgerechnet 11 Stunden pro Tag. Bei Dauerbetrieb wird die MTBF deutlich schlechter. Die durchschnittliche Lebenserwartung (Service Life) von 3 Jahren wird dann unter Umständen nicht erreicht. In der Regel gehen Geräte aber immer erst kaputt, wenn die Garantie abgelaufen ist.

gelöscht_15325 Pfützner „Die Rechnung ist nicht ganz korrekt, die 800000 Stunden beziehen sich auf...“
Optionen

---In der Regel gehen Geräte aber immer erst kaputt, wenn die Garantie abgelaufen ist. ---

...nach "Murphys Law" :-)

Mich wundert es jedoch, dass gerade im Dauerbetrieb die Lebensdauer schlechter werden soll. Kannst du mir das vielleicht erklären? Ich dachte immer, dass das ständige Aufwärmen/ Abkühlen bei Teilzeit-Betrieb das Schädigendere wäre.

Achmed ott598487 „EIDE für Dauerbetrieb????“
Optionen

Mein Rechner läuft seit fast einem Jahr und zwar mit Ide.Auf den Platten liegen fette Lüfter.Probleme gabs noch nie.

Mfg Acmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
(Anonym) ott598487 „EIDE für Dauerbetrieb????“
Optionen

das scsiplatten in der regel eine längere lebensdauer haben liegt ganz allein an der qualitätssicherung bei der herstellung und nicht daran, daß es scsiplatten sind. wenn ibm sagt, daß scsi langlebiger ist, dann offenbaren sie eigentlich nur ihre eigene marktstrategie ide platte billig zu bauen und bei scsi abzukassieren, da der profibereich darauf (zu recht) schwört und eher bereit ist viel geld auszugeben. werden ideplatten mit der selben sorgfalt und qualitätssicherung hergestellt halten sie mindestens genausolang, eher länger wegen der geringeren dynamischen belastung durch die geringeren rotationsgeschwindigkeiten.
das scsi im raidbereich das einzig wahre ist ist eigentlich auch relativ, abgesehen von der obengenannten größeren mtbf durch die herstellung kann ein ide-raid durchaus mit scsi-raid mithalten. die angesprochene bandbreite des busses ist eigentlich schwachsinnig als begründung, da bei scsi meist ein oder zwei kanäle benutzt werden, bei ide-raids (z.b. arena) werden drei kanäle genutzt, was die effektive bandbreite verdreifacht (theoretisch).
wir setzten ein arena-ide-raid ein mit 6 platten, 3 kanälen, raid5 und scsianbindung. falls jemand das mit der scsianbindung nicht kennt: das raid läuft intern mit ide, die platten sind ide, angebunden an das serversystem sind sie über scsi. das ganze läuft bisher 4 jahre ohne ausfall und ist für den notfall hotplug und hotswapfähig.

(Anonym) Nachtrag zu: „das scsiplatten in der regel eine längere lebensdauer haben liegt ganz allein...“
Optionen

IDE-Platten unterstützen aber hardwareseitig gar kein Hotplug!

(Anonym) Nachtrag zu: „IDE-Platten unterstützen aber hardwareseitig gar kein Hotplug!“
Optionen

was hat die platte mit hotplug oder nicht zu tun? das ist einzig und alleine eine frage des controllers.

Pfützner (Anonym) „was hat die platte mit hotplug oder nicht zu tun? das ist einzig und alleine...“
Optionen

Das hat sehr wohl etwas mit der Platte zu tun, bei SCSI-Platten steht es regulär im entsprechenden Manual ob sie Hotplug unterstützt oder nicht! Kennen Sie eine IDE-Platte die der Hersteller speziell für Hotplug empfiehlt? Ich nicht. Hotplug muß immer von beiden Parteien unterstützt werden, sonst ist es ein nutzloses Feature.

(Anonym) Pfützner „Das hat sehr wohl etwas mit der Platte zu tun, bei SCSI-Platten steht es...“
Optionen

was heißt nutzloses feature? es iast definitiv so, daß ideraids hotplug unterstützen und es auch funktioniert! kann ja sein, daß hersteller ihre scsiplatten dafür ausweisen, aber es gibt kein feature an der mechanik oder an der elektronik, das hotplug bei ihnen möglich oder unmöglich macht. du steckst die platte ein, sie bekommt strom, wird initialisiert und der controller schreibt die daten, basta. egal ob scsi, ide, firewire oder fibrechannel. zeig mit mal einen link, der erklärt, welches bauteil oder wleche steuersoftware bei platten hotplug, swap oder sonstige controllerfunktionen übernimmt.
das soll kein flame sein, aber ich arbeite mit einigen raids als controller oder standalone (san/nas) lösungen, sowohl ide als auch scsi oder fibrechannel ohne großartige unterschiede in der handhabung.

Pfützner (Anonym) „was heißt nutzloses feature? es iast definitiv so, daß ideraids hotplug...“
Optionen

Das seh ich bisschen anders. Ein Laufwerk stellt, egal ob ein- oder ausgeschaltet, einen induktiven und kapazitiven Blindwiderstand dar, der beim Entfernen zu Spannungs- und Frequenzänderungen führt. Die stören das entfernte Gerät nicht mehr, aber alle anderen angeschlossenen Geräte (inklusive im System verbleibender Platten) werden dadurch höher belastet. Eine direkte Beschädigung ist nicht zu erwarten, aber die Bauelemente altern schneller durch die höhere elektrische Belastung. Hotplug-taugliche Geräte sind entsprechend dimensioniert diese Belastung regulär auszuhalten. Bei IDE-Platten ist dies nicht der Fall.

Auch die Stoßfestigkeit ist zu beachten, die Köpfe schlagen bei IDE-Platten schneller auf als bei SCSI-Platten. Man sollte die Platten also vorher abschalten und ein paar Sekunden warten bis der Motor stehengeblieben ist. Die höhere elektrische Belastung beim Entfernen wirkt sich aber weiterhin negativ auf die restlichen Geräte aus.

Hotplug ist bei IDE möglich, aber mit Risiken behaftet.