Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

Dringend!!!!!!

Claus Müller / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !Ich hatte bis gestern Win 2000 auf meinem Computer, hab dann aber die 1.Festplattenpartition formatiert. Danach wollte ich Windows 98 draufspielen, dies ging aber nicht, da das Dateisystem der ersten Festplattenpartiton "ntfs" war. Nun blieb mir nichts anderes übrig, als zuerst Ms-dos 6.2 und dann Win 98 draufzuspielen. Das Problem ist nun, dass meine 2. Festplattenpartiton(4.3GB) weg ist;nur die erste Festplattenlpartition (1.99 GB) ist noch da...Fdisk zeigt auch an, dass nur mehr die erste da ist. Kann mir vielleicht irgendjemand helfen, wie ich wieder an meine zweite partition rankomme ? Danke schon im Voraus Steve

bei Antwort benachrichtigen
vesala Claus Müller „Dringend!!!!!!“
Optionen

tachchen,

da fällt mir erstmal nur partition magic (demo liegt bei der aktuellen pc pro bei) ein. aber solltest du die daten partiton auch als ntfs eingerichtet haben, wirst du sehr große probleme bekommen die daten zu lesen(kann nur nt,2000,xp).

cya vesala

515515 Claus Müller „Dringend!!!!!!“
Optionen

Hallo
nim Partition Magic war vor kurzen in einer PC Zeitschrift drin.
Da Brauchst Du nicht Deine ganze Installation weg wefen.:-)
An sonsten hilft dann nur Fdisk und platte neu einrichten :-(
MfG
René

(Anonym) Claus Müller „Dringend!!!!!!“
Optionen

Spiel nochmal WIN2000 auf, sichere Deine Daten auf der 2ten Partition und stell die kpl. Platte auf FAT um. Dann WIN98 drauf, Daten zurückspielen - fertig! PartitionMagic ist zwar klasse, aber mit DEM Problem wird es auch nicht fertig!

Optionen

Benutz xfdisk. Ist ein klasse Programm. Findest du unter google überall.
Viel Erfolg
MadManuel

Optionen

>als zuerst Ms-dos 6.2 und dann Win 98 draufzuspielen

Aber nicht die Version von DOS!!! Das unterstützt noch keine Extensions und kann mit größeren Platten nix anfangen!.

Hättest lieber von W98-CD booten sollen und falls überhaupt nötig das DOS von dort (DOS 7.10) draufmachen sollen (format c:/s).

>Kann mir vielleicht irgendjemand helfen, wie ich wieder an meine zweite partition rankomme ?

DOS (aktuell - z. B. W98 CD) booten, 1. prim. Part mit fdisk anlegen - Die muß GENAU so groß sein, wie deine alte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann zweite Part. anlegen (genau, wie deine alte war).

NICHT Formatieren!!!!!!!!!!!!

Neustart und auf deiner zweiten müßte alles wieder da sein (wenn die Größen gestimmt haben).
Gebootet wird erst mal nur von CD, Disk usw. (DOS).

Plan B:

Rettungsdisketten von Virenscanner, ...... benutzen und MBR (Partitionstabelle) wiederherstellen.

Ansonsten:
Nach Datenrettungsproggies suchen.

Viel Glück!