Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Dos erkennt Festplatte nicht

Met / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe meine Maxtor 40 GB Festplatte eingebaut sie wird aber vom Bios nicht erkannt es steht immer da "Primary Hard Disk Fail".
Die dazugehörige Software erkennt die Festplatte genau wie win xp.
Ich habe sie nach der mitgelieferten Software Installiert trotzdem erkennt er sie nicht. In der Anleitung steht ab Bios version 5.0 ich habe aber nur 4.5. Kann es daran liegen, oder habe ich die Jumper falsch gesteckt.
Ich bin verzweifelt bitte helft mir!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Met „Dos erkennt Festplatte nicht“
Optionen

Hi,

- natürlich kann es daran liegen. Mit Sicherheit sogar.
Wenn da steht "ab BIOS version 5.0" dann geht darunter gar nichts!
Du mußt jetzt zuerst ein Bios-Update machen. Das holst Du Dir von der Homepage des Herstellers Deines Motherboards.

Wie man allgemein dabei vorgeht und das Update durchführt, kannst Du ab der Seite: http://www.nickles.de/biosguide/index.php3
nachlesen.

Viel Erfolg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Met Dr. Hook „Hi, - natürlich kann es daran liegen. Mit Sicherheit sogar. Wenn da steht ab...“
Optionen

Danke für die Hilfe, aber woher weiss ich welchen Hersteller mein Motherboard hat.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Met „Danke für die Hilfe, aber woher weiss ich welchen Hersteller mein Motherboard hat.“
Optionen

nimm dr hardware2001 oder2002 dea wirst du fündig
da findest du alle daten vo deinem computer
viel spass beim prop^ieren
programm findest du auf jeder freewareseite

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Met „Danke für die Hilfe, aber woher weiss ich welchen Hersteller mein Motherboard hat.“
Optionen

Hi,

bist Du schon weiter gekommen?
Hast Du gemacht, was der andere Poster geschrieben hat?
Das erwähnte Programm "Dr. Hardware" findest Du auf:
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_80573.html
zum herunterladen. Dann installieren und starten.
In der linken senkrechten Leiste das Feld "Hardware" drücken.
Dann in der oberen Registerleiste den Reiter "Mainboard".
In der Zeile "Hersteller/Modell" stehen dann Hersteller und Type.

Damit kannst Du dann dessen Homepage suchen.
Wenn Du nicht weiter kommst, dann poste nochmal.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Met Dr. Hook „Hi, bist Du schon weiter gekommen? Hast Du gemacht, was der andere Poster...“
Optionen

Hallo ich habe mir Dr. Hardware runtergeladen mein Mainboard ist von
dem Hersteller "Biostar".
Ich war auf der Homepage aber leider finde ich mich dort nicht zurecht. Ich habe auch noch nie ein Bios update gemacht und weiss nicht wie das geht. Könnt ihr mir weiterhelfen???
Und Danke an Dr.Hook.
Tschüß!!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Met „Hallo ich habe mir Dr. Hardware runtergeladen mein Mainboard ist von dem...“
Optionen

Wenn du noch kein Biosupdate gemacht hast laß die Finger davon
du kannst dir bei einen fehler das ganze bord zerschießen
du müßtes dein altes bios erst mal sichern bevor du updatest
aber jede einzelheit hier erklären wird zuviel
wenn du es doch riskieren willst schau noch mal hier
http://www.bios-info.de/

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Met „Hallo ich habe mir Dr. Hardware runtergeladen mein Mainboard ist von dem...“
Optionen

Hi Met,

leider hat Anonym 62.41.113.18 nicht so ganz unrecht mit dem was er schreibt. Die Sache ist schon etwas kritisch. Ich weiß allerdings nicht, wie Du Dich entschieden hat und wie weit Du gekommen ist.
Es gibt eben doch verschiedene kritische Punkte.
Z.B., wenn das Dein einziger Rechner ist und es schiefgeht, dann hast Du keine Möglichket mehr über Internet jemanden zu fragen. Das ist aber das kleinere Problem.

Du weißt sicher schon, daß so ein Bios-Update unter MS-DOS vorgenommen werden MUSS!! Nicht Dos-Fenster! Reines DOS!
Da ist dann nichts mehr mit Bildchen anklicken, und so. Das ist Tastatur pur. - Das ist aber noch nicht alles. Wenn's schiefgeht, dann kann durchaus sein, daß der Rechner nicht einmal mehr mit Diskette zu booten ist. Ein gewisses Gefahrenpotential ist also schon vorhanden.

Besser wäre, wenn Du jemanden vor Ort hättest, der das schon mal gemacht hat. Oder sich zumindest sehr gut (im Inneren) mit PC's auskennt.

Ich war kurz auf der Biostar-Homepage. Du brauchst natürlich die genaue Type des Boards. Sonst geht nichts. Aber es schien mir alles Notwendige vorhanden zu sein.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen