Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

DMA100-Schnittstelle auf normale IDE

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte mir eine platte kaufen mit UDMA100. auf meinem board (ca. 2,5 Jahre alt) habe ich nur 2 normale IDE-Schnittstellen.

Wie bekomme ich am günstigsten diese platte in mein system?

muß ich mir etwa noch einen zusätzlichen controller kaufen ?
wenn ja, weiß jmd, einen ordentlichen zu günstigen preisen ?

danke

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „DMA100-Schnittstelle auf normale IDE“
Optionen

Wenn Du nicht auf den letzten Zipfel Performance wert legst, die UDMA 100 Platten arbeiten auch an einem 66 iger Controller. So langsam bekommmt man eh´den Eindruck daß nur noch 100-er Platten verkauft werden und auch bei "Neubauten" noch an 66-iger Schnittstellen arbeiten.

hiddenpeak (Anonym) „Wenn Du nicht auf den letzten Zipfel Performance wert legst, die UDMA 100...“
Optionen

Jap, der Controller ist kein Problem - aber das Bios dürfte max 32 GB-Platten schaffen. Schau mal auf der Hersteller-Site deines MOBOs nach einem BIOS-update.

cu hp.
heze hiddenpeak „ Jap, der Controller ist kein Problem - aber das Bios dürfte max 32 GB-Platten...“
Optionen

Hi, Ihr braucht kein neues BIOS. Die Festplatten-Hersteller bieten Tools an, mit denen z.B. EZ-Bios installiert wird. Das Ding partitioniert sogar gleich die Platte, wenn gewünscht. Es muß an dem neuen HDD nur ein Jumper auf "Kapazitätsbegrenzung" gesteckt werden, sonst bleibt das BIOS hängen. Aber, da ist ja eine ausführliche Anleitung dabei?! Und für die Aktivierung der DMA-Fähigkeit der neuen Platte gibt es dort ein eigenes Tool. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Schaut mal ins Archiv...

Amenophis IV heze „Hi, Ihr braucht kein neues BIOS. Die Festplatten-Hersteller bieten Tools an, mit...“
Optionen

Jojo,

von diesen Software-Lösungen rate ich dringend ab. Es gibt auch keinen Grund für ihre Verwendung, weil ein Bios-update fast immer zahlreiche Chipset-Optionen gleich mit optimiert und Bugs beseitigt, also eine Lösung und keine Krücke darstellt.

1. Erstens würde ich meine Daten nicht dem Funktionieren eines Diskmanagers anvertrauen.

2. Man bekommt EZ-Drive nicht wieder los - nistet sich im MBR ein.

3. Drive Image, drive copy, lost&found und zahlreiche andere, wichtige Tools stellen sofort die Arbeit ein, wenn sie einen Diskmanager finden.

4. Schau mal ins Archiv, wie viele schon verzweifelt versucht haben, derartige Tools wieder los zu werden. ("funktioniert es mit s0kill????"). Ich möchte niemand solche Hilfeschreie zumuten.

-a.
heze Amenophis IV „ Jojo, von diesen Software-Lösungen rate ich dringend ab. Es gibt auch keinen...“
Optionen

Vielleicht habe ich nur Glück gehabt. Aber warum sollte ich das Ding wieder los werden wollen? Ich verwende keine solchen Sicherungstools. Läuft bei mir seit ein paar Monaten einwandfrei (ohne das aktuellste Bios)...

Optionen

Das mit den Softwaretools vergiss. So was bringt nur Aerger. Und zweitens warum solltest du platz verschenken?
Die Platte kleiner machen als sie physikalisch ist. so ein bloedsinn.

er mal kaufen und reinstecken. vielleicht hast du glueck und es laeuft.
versuchs erst mit autodetect und dann manuell (Parameter im Bios per hand eintragen)

wenn es dann nicht geht bleibt noch bios-update und kauf eines billigen externen controllers.

gruss ... william

Optionen

Wenn Du solchen Sch... wie Diskmanager verwendest, kannst Du keinen Bootmanager mehr verwenden.
Übrigens, ich habe ähnliches vor - 100er Platte an 33er Controller. Hab mir auch schon eine 'rausgesucht. Viele neue Platten besitzen jetzt solche Geometriedaten, die eigentlich von jedem BIOS gefressen werden sollten (Extensions müssen aber laufen).