Hey alle zusammen,
habe in meinen Rechner 4 Festplatten, drei davon sind über 8,4 GB groß und können von meinem alten BIOS nicht direkt mit Ihrer realen größe angesprochen werden. Ich habe statt einen BIOSupdate einen Diskmanager eingesetzt und habe nun folgendes Problem:
Ich wollte einen Bootmanager nutzten um Linux von einer anderen Platte beim Booten auswählen zu können, da aber Diskmanager und Bootmanager jeweils den MBR benötigen kann ich nur je eins von beiden nutzten.
Gibt es nun eine Möglichkeit ohne BIOSupdate und Diskmanager trotzdem die volle Kapazität der Platten zu nutzen.
Für eure Hilfe danke ich euch
Cyborg
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
Ja, kauf Dir einen zusätzlichen IDE-Controller...
den gibts z.B. von Promise als Ultra100 für ca. 100.- DM
Hi!
Es gibt auch Bootmanger, die sich nicht im MBR eintragen. Sie benötigen dann eine eigene primäre Partition (oder installieren sich auf einer vorhanden DOS/Win9x/ME-Boot-Partition, die dann FAT16/32 formatiert sein muss).
Der alte OS/2 Bootmanager wurde z.B. aus einer eigenen Partition gestartet. Ich denke, dass der Linux-LILO das ebenfalls kann. Evtl. kannst du ja dazu nochmal im Linux-Brett nachfragen. Der Bootmanager von PartitionMagic4/5/6 (BootMagic) soll das laut Handbuch auch so funktionieren.
Bis denn
Andreas