Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.608 Themen, 110.670 Beiträge

Disk Boot Sector

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes Problem!

Auf meiner Festplatte 30GB NTFS formatiert ist Win 2000.
Ich möchte nun Dualbooten und somit mit fdisk meine neue Primäre Dospartition erstellen. Jedesmal wenn ich sie erstellen will kommt die Meldung: "Warning Disk Boot Sector is to be modified. Type "Y" to accept and any key to abort Award software", vorher habe ich natülich die NTFS gelöscht. Nach dem Neustart wird die Ntfs wieder angezeigt, obwohl ich sie gelöscht habe. wenn ich nun windows über cd-rom boote dann kann er es nicht istallieren da er die formatierung der partition nicht erkennt und bricht ab. Wie kann ich nun den Disk boot sector verändern oder reparieren? mfg Banda Christian

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym) „Disk Boot Sector“
Optionen

Hi Christian!

Das ist die Virenschutz-Funktion in deinem Rechner-BIOS. Das ist ein einfacher Schreibschutz für den MasterBootRecord (MBR). Da im MBR die Partitionstabelle liegt, die mit FDISK bearbeitet wird, fragt das BIOS vor dem Zurückschreiben nach. Wenn du den Virenschutz (Virusprotection) abschaltest, kannst du denn MBR wieder normal beschreiben.

Das die Änderungen nach dem Neustart wieder weg waren, hängt ebenfalls damit zu sammen: das BIOS kennt die deutsche Tatstaturbelegung nicht. Auf der amerikanischen Tastatur sind "Z" und "Y" vertauscht. Das BIOS dachte also immer, du wolltest den MBR nicht neu beschreiben. ;-)

Noch besser ist übrigends, wenn der Virenschutz gar keine Meldung ausgibt und Änderungen einfach ignoriert. Ist mir mal passiert...

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
(Anonym) Andreas42 „Hi Christian! Das ist die Virenschutz-Funktion in deinem Rechner-BIOS. Das ist...“
Optionen

Hallo Merci für die schnelle Antwort, ich probiere es heute abend aus, und werde mich dann zurückmelden. ciao

(Anonym) Nachtrag zu: „Disk Boot Sector“
Optionen

Wenn Du einen Bootmanager verwenden willst, wirst Du sowieso auf den Virenschutz im BIOS verzichten müssen.