Warum dauert es bei meiner festplatte die defragmentierung so lange
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi Peter!
Was ist denn das Problem? Bei Win98/ME dauert die erste Defragmentierung länger als bei Win95, da die Dateien/Programme dabei für schnelleres Laden komplett umsortiert werden.
Zudem wird die Platte beim Defragmentieren natürlich "extrem vorsichtig" angesprochen, d.h. Defrag stellt sicher, dass auch ein plötzlicher Stromausfall die Platte in einem lesbaren Zustand hinterlässt. Das geht dann natürlich alles zu Lasten der Geschwindigkeit. (Ein Defrag.vorgang dauert also wesentlich länger als die gleiche Datenmenge einmal zu kopieren.)
Wenn du nun auch noch zu den Leuten gehörst, die eine 40Gbyte mit einer einzigen Partition verwenden, dann dauert das natürlich länger, als z.B. eine 2 Gbyte Partition zu defragmentieren.
Auf meinem Win98-Notebook (Celeron 550 mit 196MByte RAM) hat die erste Defragmentierung der 2 GByte-Bootpartition (von 12Gbyte) etwa 2 Stunden gedauert. Hätte ich die 12 GByte am Stück defragmentiert, dann hätte ich das ganze über Nacht (oder am Wochenende) laufen lassen müssen.
Das erneute Defragmentieren hat dann übrigends (2 Monate später) nur noch 45 Minuten gedauert. Jetzt ist Norton Systemworks 2001 drauf (mit dem Defragmentierer Speeddisk der NortonUtilities). Damit hat die Partitionierung der 2 Gbyte dann nur noch etwa 30 Minuten gedauert.
Auf meinem Heimrechner (K6-2 550, 128MByte-RAM, 20GByte-HD, Speeddisk aus NortonUtilities4) dauert das Defragmentieren der 2GByte-Bootpartition knapp 10 Minuten (ich meine ein erneutes Defrag nach ca. 2 Monaten).
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis denn
Andreas