Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

Defrag klappt nicht

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
Ich habe einen Pentium III mit 40 GB Festplatte und diese partitioniert.
Beim hochfaheren und beim schließen bestimmter Programme macht meine
Festplatte eigenartige Geräusche (bzw. versucht immer zuzgreifen).
Nachdem ich versucht habe zu defragmentieren, bricht er bei 4% ab.
Wenn ich nun ScanDisk aus den Dos-Modus starten bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Beim lesen der FAT des Laufwerkes C: hat ScanDisk einen Datenfehler festgestellt.Aufgrund dieses Fehlers kann ScanDisk keien Fehler
auf diesen Laufwerk korriegieren.
Was kann ich tun, oder mit welchen Programmen kann ich das Problem finden und beheben?
Wäre fur Hilfe sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher (Anonym) „Defrag klappt nicht“
Optionen

Zunächst würde ich eine windows scandisk kontrolle durchführen (FAT16 unterstützt keine 40GB)

Eine weitere Lösung wäre von deinem HDD Hersteller ein Tool für Low Level format zu bekommen.
doch bevor du das machst, schliesse alle anderen fehlerquellen mit sicherheit aus

(Anonym) Heinz_Malcher „Zunächst würde ich eine windows scandisk kontrolle durchführen FAT16...“
Optionen

Hallo Heinz
Was ist " Windows scandisk kontrolle ?" habe aber FAT 32.
Außerdem ist das Problem erst seit einigen Tagen aufgetreten.

(Anonym) Nachtrag zu: „Defrag klappt nicht“
Optionen

starte den pc und drücke dabei die control-taste. anstatt windowsbildschirm erscheint dann eine auswahl, du wählst 'abgesicherter modus'. aus dem abgesicherten modus lässt du das defrag-programm laufen, ebenso scan disk. insbesondere das defrag kann man NUR so sinnvoll laufen lassen.

was ist's denn für ein betriebssystem eigentlich?

(Anonym) Nachtrag zu: „Defrag klappt nicht“
Optionen

Ordentlich formatieren, dann klappts. Nimm P. Magic 6 oder 7, da kannst Du auch einwandfrei Partitionieren. Hol dir bei www.hdcopy.com die Shareware von HDCopy, da kannst Du falls Deine Festplatte wieder OK ist ein komplettes Backup machen und bei Gelegenheit wiederherstellen, wenn z.B. dieses Problem auftritt oder nichts mehr läuft. Das P stellt sogar die Fat ... wiederher.