Hi!
Habe eine IBM DTLA 307030 und nach Bluescreen musste ich mal wieder Scandisk starten lassen. Es fand nun defekte Cluster und begann eine Oberflächenanalyse. Scandisk geht doch dabei so vor, daß defekte Cluster einfach "isoliert" werden, damit dort keine Daten mehr hinkommen. Jetzt kommt Scanndisk aber nur etwa bis 1/10 der Platte, dann hängt es immer an einem Dekfekten Cluster, welches es scheinbar nicht "isolieren" kann. Das Geräusch des Lesekopfes erinnert mich dabei an eine springende Schallplatte. Gibt es hier vielleich andere Programme mit denen ich defekte Cluster reparieren bzw. isolieren kann, da wie gesagt Scandisk scheinbar hier nicht weiterkommt...
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Sobald die ersten defekten Cluster auftreten, soll man Datensicherung machen und die Platte dann beseitigen. Es macht keinen Sinn bei den heutigen MB-Preisen die Nerven mit kaputten Platten zu ruinieren.
Ich hatte eine 6 GB-Platte mit fehlerhaften Sektoren. Die hat mal 400 DM gekostet. Nun habe ich eine 60 GB-Platte eingebaut, die hat soviel gekostet.
Es werden auch nach der "Reparatur" weiter defekte an der Platte auftreten. Ist halt ein Verschleißteil.
Probiere ansonsten doch mal Norton Diskdoktor oder die FixIt-Utilities. Testversionen finden sich doch überall im www oder auf heft-CD's.
Ist ja alles schön und gut, aber ich will nicht nur wegen einem defekten Cluster direkt eine neue Platte kaufen. Zumal ich die IBM 307030 damals für 370 DM erstanden habe und sie nun immernoch über 300 DM kostet, was ich nicht eben mal aus dem Ärmel schütteln kann. Eine Festplatte sollte doch außerdem auch länger als 9 Monate halten, oder?
Aber danke für den Tip mit dem Disk Doctor, ich werd den mal "aufsuchen"...
Hallo Czuk,
wenn Deine IBM gerade mal um die 9 Monate alt ist, solltest Du Sie innerhalb der Garantiezeit schnellstens zum Händler bringen.
Bei mir war's in dem Fall meiner nach 3 Monaten defekten Maxtor HDD so, daß ich eine neue Festplatte zugesandt bekam.
Ciao
Chris
Danke für den Tip, Christoph. Ich habe den Morgen schon mit den "9 Monaten" gerätselt. Es sind gar keine 9 Monate, sondern erst 4! Ist natürlich nun eine heiden Arbeit 30 Gigabyte zu sichern.... *schnüff*
Mfg,
Czuk
Ich hatte das gleiche Erlebnis mit dieser Platte. Sie hatte auf einmal Fehler. Ich habe nichts ungwöhnliches mit ihr gemacht. Jedenfalls war sie nach 5 Monaten Schrott.
Ich würde jetzt keine IBM Platten (75GXP) kaufen. IBM soll Probleme mit den Dingern haben. Konnte ich jedenfalls irgendwo nachlesen.