Hi Leute
Wer hat Erfahrung mit einem Garantiefall bei Seagate und kann mir sagen wie lange eine solche Aktion dauert?
Die Festplatte bringt neuerdings unter Win Me beim draufschreiben Meldungen wie kann Platte nicht beschreiben.Die "Sea Tools" von Seagate brechen ihren Oberflächentest auch ab.Wie zuverlässig sind diese Tools eigentlich?
Danke schon mal
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
Da solltest Du keine großen Probleme haben. Unter http://www.seagate.com/support/service/warranty_validation.html kannst Du online unter Eingabe der Serial-Nr. und der Modellbezeichnung (z.B. ST336704LW) den Garantiestatus der Platte abfragen. Wenn da noch Garantie drauf ist (die Modelle mit 36GB haben alle 5 Jahre Garantie) kannst Du dir gleich noch die RMA-Nummer holen. Dann machst Du ein Anschreiben mit deiner Adresse und Telefon-Nr., die Modellbezeichnung, Serien- und RMA-nummer drauf. Zusätzlich schreibst Du noch dazu was Seatools angezeigt hat. Alles ordentlich verpacken, das Anschreiben dazu und dann an die angegebene Adresse nach Holland schicken. Achtung: Die RMA-Nummer muß gut lesbar auch außen auf dem Paket stehen.
Ich hab auf diesem Wege eine ST34520N eine Woche vor Ablauf der Garantie getauscht, absolut problemlos. Das Ganze hat etwa eine Woche gedauert. Das Porto nach Holland mußt Du allerdings bezahlen. Ich hatte vorher schon mal 'ne Seagate-IDE-Platte übern Händler getauscht, der hat mir dafür 50,-DM abgenommen, die Zweite hab ich selbst abgeschickt, war billiger.
Oh, nur zur Sicherheit, hast Du die Platte gekühlt? Wenn nicht probier sie mal mit einem Lüfter aus.
Hi Pfützner
Danke für die Auskunft.Die Platte ist gekühlt und wie Du ja gelesen hast brechen selbst die "Sea-Tools" ihren Test ab.Garantie ist bis 2004; RMA schon vorhanden und der Rest kein Problem. Was ist Deiner Meinung nach der beste Versandweg UPS,GPS oder Post (selbstredend versicherte Sendung).
Versandweg unterscheidet sich höchstens im Preis, ich hab meine mit DPD verschickt.