Also, ich habe mir eine Platte im Wechselrahmen in meinen Rechner eingebaut. Logischerweise bindet Windows die nun als d-Laufwerk ein. Danach waren also erstmal alle meine Zuordnungen im Müll. Also hatte ich vor im Gerätemanager bei den Festplatten das Wechsellaufwerk statt d: als z.B. x: festzulegen. Leider musste ich feststellen, dass die nötigen Einstellungen, wie auch die festgelegte Laufwerksbezeichnung, grau hinterlegt sind. Also keine Änderungsmöglichkeit dort (was mich schon sehr verwunderte). Also hab ich erst mal DriveMapper drübergejagt, um erstmal einigermaßen wieder zu arbeiten. Problem ist nun aber, dass diese Platte ja als Wechsellaufwerk gedacht ist. Also kommt Sie auch mal wieder raus. Soll ich dann jedesmal DriveMapper laufen lassen? Irgendwann macht Windows das nicht mehr mit. Kennt vielleicht jemand ne Lösung, um diese Wechselplatte von Windows mit dem Buchstaben x: einzubinden? Irgendein Tool oder nen Registryeintrag?
Ich wäre Euch echt dankbar für eine Lösung. Danke schon mal im vorraus.
Ulcus
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
Bis auf einen Fehler echt gutes Deutsch!;-)
Du solltest auf dem Wechsellaufwerk nur eine erweiterte Partition mit einem oder mehreren logischen Laufwerken einrichten, die sich dann als letzte Laufwerksbuchstaben anhängen - keine primäre Partition. Den CD-ROM-/DVD-/Brennerlaufwerken kannst du höhere LW-Buchstaben verpassen.
rill
Hmm, guter Tip. Aber muss ich nicht bei der Partitionierung einer neuen Platte nicht immer erst eine primare Partition einrichten, und dann in dieser eine erweiterte ? Wenn das geht, würde ich mich sehr über ein erneutes Posting von Dir freuen.
Ulcus
Lies mal was ich 5 Treads weiter unten geschrieben hab!
mfG jens
Danke für den Tip. Werds mal ausprobieren. Leider bedeutet das auch, daß am besten jede Wechselplatte die eingeschoben wird nur aus erweiterten Partitionen bestehen sollte. Naja, mit dem Übel muss ich dann wohl leben. Aber Danke für den Tip. Werds gleich mal ändern.
Ulcus
Hallo Ulcus
Wieso Übel?? das funktioniert bei mir wunderbar!!
Nochmal zur Verdeutlichung:
1. EINE Pri.-Partition, so klein wie möglich, nicht formatieren, nicht aktivieren, verstecken.(die paar MB merkst du nicht)
2. EINE Erweiterte-Partition.
3. Nach Bedarf Logische-Laufwerke in der Erw.-Part. einrichten.
4. Die logischen-Laufwerke formatieren.
So erscheinen die neuen Laufwerke hinter denen der 1.HD
Tipp: Weis dem(den) CD-Lauferk(en) feste Buchstaben weiter hinten im Alfabet zu.(bei mir M: + N: )
mfG jens
Ich weiß nicht mehr, wie fdisk reagiert. Ich benutze seit Jahren nur noch Partition Magic. Mit PM kannst Du einzig eine erweiterte Partition erstellen. Allerdings bleibt am Anfang der HD immer ein kleiner Rest (abhängig von der HD-Kapazität) unzugeordneter Festplattenplatz übrig. Damit kann man aber leben.
rill