Hi Leute!! Mein Problem ist folgendes: Ich hab eine 15 GB-Platte, dich ich in eine 8 GB-(c:) und eine 6 GB-Partition geteilt habe. Ich hab mit außerdem eine 8 GB Platte, dich ich mir geschnorrt habe. Immer wenn ich die anschließe, wird die 6 GB Partition als E: angemeldet und die 8 GB Platte als D:. DAS NERVT!!! Ich habe schon versucht, die 8 GB Platte im BIOS ab- und wieder anzumelden, aber das funzt nicht. Gibts da irgendeinen Trick oder ein Programm, mit dem sich das aus der Welt schaffen lässt? Teku
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
Das hängt vom Betriebssystem ab, bei einerm 9er Win im Nachhinein nicht möglich oder wenigstens ein Mordsaufwand,
bei NT4 überhaupt kein Problem, bei W2K ebenfalls sofern man den Buchstaben einer anderen als der W2K-Partition
ändern will. Sonst kann man das nur mit einer geschickten Partionierung erreichen. Beginnend ab C: werden alle
primären, aktiven Partitionen aller HDs abgeklappert und bekommen den jeweils nächsten freien Buchstaben, dann dasselbe
mit allen erweiterten bis alle erkennbaren benannt sind oder das Z: erreicht wurde.
D.h. Du müßtest im Extremfall primäre in erweitwerte Partition umwandeln, aber ich kann mich daran erinnern, daß
mal jemand wußte, wie man das mit subtilen Registryeingriffen auch hinbekommt, suche mal im Archiv.
Hi Teku!
Unter Win9x/ME scheint es keine wirksame Methode zu geben, die Buchstabenzuordnung per Software zu ändern (in Win NT und 2000 geht das dann auch per Software; leider gehen die angesprochen Registry-Änderungen auch nur in 2000).
Du musst also in der Tat die Platte mit einer einigen erweiterterten Partition einrichten, damit sich sich nicht zwischen deine anderen Laufwerke schiebt.
Warum du die Platte testweise im BIOS an und wieder abgemeldet hast, verstehe ich allerdings nicht. Wenn überhaupt, dann dürfte die zusätzliche Platte gar NICHT im BIOS angemeldet sein.
Der Gedanke ist, dass die Platte dann nicht von der Buchstabenzuordnung erfasst wird - die "sieht" nur die mit BIOS ansprechbaren Festplatten. Wenn dann die Windows-Treiber geladen werden, sollten die dann zusätzlich die 8GByte-Platte erkennen und ihr einen Laufwerksbuchstaben (hinter den bisher vergebenen) zuordnen (wie bei CDROMs und Wechsellaufwerken).
Ob das aber in jedem Fall funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen. Evtl. gibt's hier Einschränkungen, die ich nicht kenne.
Was natürlich immer geht, ist die zusätzliche Platte in einem externen Gehäuse (z.B. parallel, USB, Firewire) zu betreiben. Dann kann sie sich (als Platte, die nicht vom BIOS unterstützt wird, also immer spezielle Treiber benötigt) nicht mher zwischen die anderen Buchstaben schieben.
Bis denn
Andreas
Du kannst evtl. die Primärpartition der 2. Platte unsichtbar schalten. Vorher entsprechend mehrere auf der Platte anlegen. Dann ist diese aber für Windows weg. Es gibt sowas, wie eine Mindestgröße, auch für diese Partition. Dieser Platz ist dann natürlich verschenkt.
Es gibt da ein Freeware-Programm Letter Assigner. Das hat eine super GUI. Dessen Treiber wird jedesmal beim Booten vor Windows gestartet und übernimmt die Buchstabenzuordnung. Funktioniert astrein! Kostet halt 2 Sekunden Bootzeit...
Ich selber nutze es aber nicht mehr, weil ich, bevor ich darauf stieß, schon zuviel installiert habe. Das war mir dann doch zu blöd, trotz Drive Mapper von Partition Magic.
Ich kann eigentlich ganz gut damit leben, daß die D:-Partition zur 2. Platte gehört. Wenn bei dir auf der 2. Platte noch nichts installiert wurde, kann ich dir den Letter Assigner wärmstens empfehlen.
Du musst auf der 2.Platte mit FDISK oder einem anderen Partitionierungsprogramm nur eine erweiterte DOS-Partition anlegen. In dieser Partition können dann logische Laufwerke angelegt werden (z.B. E, F, usw). Die erscheinen dann im Explorer als Laufwerke E, F, usw. nach den Laufwerken C u. D der ersten Platte.
ACHTUNG !!! FDISK löscht alle Daten der Platte !!!!!
Ich habe das bei meinem Rechner auch nach mehreren Versuchen nur so hinggekriegt.
Gruß J.P.