Hi Leutz !!! Ich hab das Prob das er die Festplatte meines zweit Rechners nicht bootet ! Die Bootsequenz ist überprüft und ich hatte auch versucht per sys.com ( win 95 ) die Systemdateien neu auf die Platte zu spielen , doch das hat auch nich geholfen ! wie kann ich nun komplett den MBR loeschen ? oder was koennte ich noch machen ? es waere nicht schlecht wenn ihr mir ne Möglichkeit nennen würdet bei der ich die platte nicht komplett loeschen muesste ! aber wenn es nicht anders geht gehts halt nich !!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
Hi Figo!
Vor dem Löschen des MBRs und dem Neueinrichten der Platte sollten die Randbedingungen komplett geprüft werden:
- Ist eine Primäre-Partition auf der Platte?
- Ist sie als aktiv (=Bootpartition) eingetragen?
- Ist der Bootsektor mit den Kernaldateien auf die Partition
kopiert (das geht mit SYS)?
- Ist die Platte im BIOS angemeldet?
- Liegt die Bootpartition im startbaren Bereich der Platte?
(Wichtig, falls es sich um ein älteres system handelt.)
- Die Bootreihenfolge stimmt?
- Der Bootloader im MBR ist vorhanden?
(Er wird mit FDISK /MBR neu geschrieben. Dummerweise kann ich dir kein Tool nennen, dass den Bootloader im MBR auf Funktionsfähigkeit überprüfen kann.)
Info:
Mit FDISK /MBR wird der MBR NICHT gelöscht. Die Partitionstabelle wird dabei nicht angefasst. Ich übernehme aber keine Garantie, ob das für jede FDISK-Version gilt...
Zum Löschen des MBR gibt's Tools wie s0kill.
Link: S0kill Download
oder Debug-Skripte: Info bei www.fdisk.com
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis denn
Andreas
Die Sache ist die das die Festplatte korrekt in das Bios eingetragen is und die bootsequence auf a,c,scsi steht ( diskette is natürlich nicht im laufwerk ) . vor einiger Zeit lief Windows ihne Probleme und auf einmal kann er von der Festplatte nicht mehr booten.
Hi Figo!
Da alles OK zu sein scheint, hab' ich auch keine anderen Vorschlag.
Eine Sache noch: wie wird das Booten agbewiesen? Ist das eine Meldung des BIOS oder bricht der Bootvorgang von Windows ab? (Das kann man an der genauen Fehlermeldung unterscheiden.)
Bis denn
Andreas
nach dem Screen wo der Ram gezählt wird und die Bios Version steht kommt ein neuer Bildschirm wo ( normalerweise stehen sollte ) Windows xx wird gestartet da steht aber nur irgendwie sowas wie " System Reboots hit key when ready " oder so was ähnliches steht da. Auf jeden fall wenn man ne Taste drückt restartet er !!!
Hi!
Das ist AFAIK eine Meldung des BIOS. Eigentlich sollte das die Meldung sein, wenn das BIOS den MBR nicht laden konnte bzw. die Platte erst gar nicht richtig erkannt wurde und die Bootreihenfolge abgearbeitet wurde (z.B. A, C; nach der Platte kommt nichts mehr).
Hatte das SYS wirklich funktioniert? (oder gab's Fehlermeldungen?).
Falls du Zugriff auf die Platte hast (per Bootdiskette), dann sichere die wichtigsten Dokumente(!).
Danach würde ich mal die Platte einzelnd anschliessen und dann nach Booten von Diskette die Befehle FDISK /MBR ausführen und danach nochmal SYS C: (wenn die Platte alleine im Rechner hängt, ist sie ja C:).
Bis denn
Andreas