das zweite mal in 1 woche ist folgendes passiert (verschiedenen rechner) nach beenden von win98 um in dos-modus zu booten erscheint die fehlermeldung "geben sie den namen des befehlsinterpreters ein...". ein booten mit der win98 startdiskette funzt, jedoch kommt beim wechsel auf c: die fehlermeldung "unbekannter medientype". boote ich das auf einer anderen partition liegende linux habe ich vollen zugriff auf die win-partition. fdisk unter dos(win98) zeigt die partitionen an, jedoch unbekanntes dateisystem. fdisk unter linux zeigt jedoch FAT32 an! fsck.dos meldet unterschiede im bootsektor orginal/beckup fdisk /mbr unter dos hat auch nicht geholfen! Wer kann helfen? Komme ich wieder an meine Dateien? Wieso kann Linux ohne Problem die Daten lesen Dos/Win aber nicht? Tools wie EasyRecovery erkennen auch nicht das File Format! Komisch was? Vielen Dank für eventuelle Hilfe Bernd Plagens
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
Ich habe ein ähnliches Problem:
Umbau meines aktuellen Systems in einen älteren Rechner mit besserem Netzteil; darin: alte HD (HP C2234A), die in zwei Partitionen aufgeteilt war.
Im alten PC war die HD eingetragen mit 823 Zyl./13 Köpfen/61 Sektoren.
Das BIOS meines aktuellen Motherboards erkannte die Platte vom Typ (HP ...) her korrekt, wies aber 647 Zyl./16 Köpfe/63 Sektoren aus => vermutlich war es der Auslöser des folgenden Problems, daß ich diese (statt der ursprünglichen) Geometriedaten nach dem Umbau eingestellt habe (ich dachte jedoch, daß es aufgrund der kompletten Neupartitionierung kein Problem geben würde :-().
Nachdem ich diese Platte "hinten" an die bestehenden Laufwerksbuchstaben anhängen wollte: fdisk > bestehende Partitionen gelöscht und erweiterte Partition u. logisches Laufwerk eingerichtet
anschließend nur noch "ungültiger Medientyp beim Lesen von Laufwerk X:"
Ich will die weiteren Details über meine diversen Versuche, die Platte unter DOS sichtbar zu machen möglichst kurz darstellen (viel Arbeit; keine Aufzeichnungen über genaue Reihenfolge):
- partitionieren und formatieren mit xfdisk/Partition Magic 4.0/linux-fdisk mit dieser Platte allein/als 3. Platte usw. führten jeweils zu unterschiedlichen Ergebnissen, jedoch nicht zur Lösung des Problems
- fdisk /mbr (nach Einrichten einer primären Partition; übrige HD's abgeklemmt) änderte ebenfalls nichts
- DataAdvisor von einer CD des PC-Magazins meldet keine Fehler!
- sowohl linux-fdisk als auch DataAdvisor erkennen die Plattengeometrie wie die Auto-Detect-Funktion des aktuellen Mainboards
Der mehrfache Versuch, einer Formatierung (sowohl mit "alten" als auch mit "neuen" Geometriedaten; jeweils nach kompletter Neupartionierung) endete erst nach jeweils ca. 10 - 15 Stunden (bei einer 318 MB-HD!); der Grund lag offensichtlich darin, daß versucht wurde "die Zuordnungseinheit xxxx wiederherzustellen" (eine Meldung, die ich bei "format" bisher noch nie gesehen hatte.
Eigenartiges Ergebnis:
- Unter DOS (bei Rechnerstart F8 -> "Nur Eingabeaufforderung") wird beim Zugriff auf diese Platte "ungültiges Laufwerk" gemeldet (als ob für ein CD-ROM-Laufwerk kein Treiber geladen ist !?!)
- Unter Windows 95 (incl. "MS-DOS-Eingabeaufforderung") und Linux ist das Laufwerk dann jedoch ganz normal sichtbar (=> vermutlich, da diese Betriebssysteme keine BIOS- sondern eigene Dateizugriffe verwenden) => da ich diese Platte nur temporär verwende, kann ich damit leben.
Ich hätte nur gerne herausbekommen, wo genau dieser Medientyp gespeichert ist. Im Heft "DOS Extra 21'92" ist als Kurzbezeichnung für die Funktion-# 18hex des Interrupts 13hex angegeben "Mediatyp setzen"; Beschreibung: "Mediatyp für Formatierung setzen" => übergeben werden AH=18hex; DL=Laufwerk; CH=niederwertige 8 Bit der Spuranzahl; CL=Sektor pro Spur (Bit 0 bis 5) und die oberen 2 Bit der Spuranzahl (Bit 6 und 7).
Leider sind meine Assembler-Kenntnisse nicht gut genug, um daraus (und aus den übrigen Funktionen des Int 13h) eine entsprechende Formatierungsroutine zu schreiben.
Eine Fehlerursache könnte noch sein, daß die HP C2234A im alten PC als einzige Platte installiert war, ich jedoch ein CD-ROM-Laufwerk (als Slave gejumpert) an den selben IDE-Kanal gehängt habe. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, die Jumperbelegung für die o.g. Platte herauszubekommen (weder auf der HP-Homepage noch auf www.pc-disk.de bzw. www.pc-faq.de).
Vielleicht liest jemand diesen Thread, der mir diese Daten zukommen lassen könnte?
Falls ich das Problem noch lösen kann, gebe ich Bescheid.