Hallo,
ich habe ein kleines Problem: Die Festplatte von meinem Computer ist nicht mehr lesbar, aber es sind noch wichtige Daten drauf. Deswegen wollte ich die Platte an den Rechner eines Kollegen anschließen, um so mittels Recovery-Programms noch Daten zu retten.
Das Problem ist, dass der andere Rechner immer von meiner Platte bootet, und ich dass nicht umstellen kann. Ich nehme an, dass beide Platten im Master-Mode laufen, aber es befinden sich keine Jumper auf den Platten. Kann ich etwa im Bios was umstellen?
Danke,
Frank
Guten Rutsch!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
häng die platte an den secondary und nicht mit der anderen platte zusammen an den primary. im bios kann man das auch einstellen, von welcher platte er booten soll
Wenn keine Jumper bei den Platten vorhanden sind, werden diese autmatisch als Master am IDE-Controller erkannt. Und 2 Laufwerke mit der gleichen Einstellungen an einem Controller geht bekanntlich nicht.
Also sollte eine Platte als Primary Master und eine als Secondary Master angeschlossen sein. Dann funktioniert es.
IDE-Kabelbeschreibung
I----------------------- I -------- I
an Controller Slave Master (FP1)
Primary
I------------------------I----------I
an Controller Slave Master (FP2)
Secondary (z.B. CD-ROM)
Hi,
booten kann der Rechner nur von einer aktiven Partition. Warum setzt Du nicht mit Fdisk die Boot-Partition Deiner Platte auf Nicht-Aktiv?
Dann bleibt dem PC nichts anderes übrig als sich eine andere Boot-Partition zu suchen.
cu
Dr. Hook