hallo allerseits...
ich habe mir vor kurzem eine neue festplatte (40gb, ibm) zugelegt... einbau und betriebssysteminstallation funktionierten vollkommen zufriedenstellend... doch was musste ich feststellen, als ich das erste mal nach dem ganzen installieren die windows98-cd aus dem laufwerk nahm... booten wurde unmoeglich... nach einigem rumprobieren siehts so aus: alles laeuft, wenn ich ueber die win98-cd "von festplatte booten" auswaehle... nix geht, wenn ich den rechner mal zuruecksetze (bios erkennt hd nicht mehr...) nix geht, wenn ich versuche direkt von der festplatte zu booten... ("geben sie ein verzeichnis fuer den befehlsinterpreter ein" oder so aehnlich erscheint...)
habe schon das neueste bios-update (mainbord gigabyte ga-686bx) installiert, die bootpartition auf 8 gb verkleinert (hab mal was von 1024zylindergrenze gelesen...).... aber nix hats gebracht...
falls mir jemand helfen koennte, waere das super - mir wuerds ja schon reichen, wenn ich wuesste, wer mir vielleicht weiterhelfen kann...
vielen dank
mfg
martin
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
Hi,das Booten von CD-ROM-Laufwerk kann man im BIOS einstellen. So:
CD-ROM,C,A.-viel Erfolg noch...
tja... das ist ja gerade der witz an der ganzen sache... ist die bios-einsteillung cd/c/a und ist die win-cd eingelegt, dann bootet der pc (die win-cd waehlt automatisch "von festplatte starten" aus ihrem boot-menu)... ist aber entweder die cd nicht eingelegt oder irgend eine andere einstellung im bios, die zu einem direkten booten von der festplatte fuehren muesste, passiert gar nichts...
weiss jemand rat???
ciao
martin
Vielleicht...
nochn Tip:
Beim Booten gibts die Möglichkeit..
müsstest / dürftest kennen
Win wird gestartet... (oderso-anzeige)
die F8-Taste ;
zur Selbstauswahl wie der Rechner starten soll !
Ich denke; die FP ist noch nicht partitioniert bzw. kein Betriebssystem drauf -
hoffe; dass geht dann.
Nunja; du findest schon ne Lösung.
Ciao;
RS.
P.S.:
Was ich "vergaß" -
IBM-Festplatten....
habe eine mit 30 Gi; jetzt nach ca.3 Monaten teilweise klackern...
hm; teilweise.
Und dass hauptsächlich beim Booten.
Gibt auch viele Rückmeldungen, dass IBM-Platten zwar schnell; aber ..eben klackern.
Gruss; und viel Erfolg.
Tschautschau...
RS.
Hi,
vielleicht ist auf der neuen platte keine bootpartition erstellt worden so das sie garnich booten kann!?
aber IBM platten spinnen echt, habe meine 6 wochen alte gerade erneuert bekommen weil die alte durchgeschossen war.