Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

"Betriebssystem fehlt"

Anonym / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Win98 auf meiner ersten Partition installiert (1,4 GB). Als ich nun auf der zweiten Partition (650 MB) nachträglich WinNT installieren wollte, hat das Setup mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Seitdem kann ich nicht mehr mein Win98 booten, obwohl alle Partitionen noch von FDisk angezeigt werden und die erste Partition auch aktiv ist. Es kommt nur noch: "Betriebssystem fehlt". Ich habe dann mal fdisk /mbr ausprobiert, aber es hat nichts gebracht, kann es sein, dass der MBR weg ist?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Anonym „"Betriebssystem fehlt"“
Optionen

Hi Xarastro!

Nein, der MBR ist in Ordnung, es werden ja die vorhandenen Partitionen in FDISK angezeigt und diese Information holt sich FDISK aus dem MBR.

IMHO deutet die Meldung "Betriebssystem fehlt" auf Probleme mit dem Bootsektor der aktiven Partition hin. Deshalb hat das Neuschreiben des Bootloaders im MBR nicht bewirkt (der MBR ist ja in Ordnung).

Teste mal folgendes:

- Kannst du mit einer Bootdiskette auf die Win98 Partition zugreifen?
(Sind die Daten lesbar?)
- Falls ja, dann führe SYS C: aus. Damit wird der Bootsektor von C: (und die DOS-Kernel-Dateien von Win98) neu geschrieben.

Zur Info:

Der Bootloader und die Partitionstabelle liegen im MBR. Der Bootloader wird beim Booten als erstes gestartet und durchsucht die Partitionstabelle nach der aktiven Partition. Von dieser Partition wird dann der Bootsektor geladen. Dieser Bootsektor lädt und startet dann das eigentlich Betriebssystem.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Andreas42 „Hi Xarastro! Nein, der MBR ist in Ordnung, es werden ja die vorhandenen...“
Optionen

Ich habe mit einer Win98 Bootdiskette den Befehl sys c: ausgeführt, aber es hat nichts gebracht. Außerdem hat Partition Magic mitgeteilt, dass ein Fehler in der Partitionstabelle bestehe. Auch ein erneuter Installationsversuch von Win98 schlug fehl. Grundsätzlich war es möglich, das alte System zu ersetzen, aber das Setup terminiert mit der Fehlermeldung, nicht auf die Partition schreiben zu können. Ich habe über DOS eine Datensicherung gemacht und c: formatiert. Jetzt läuft es wieder, aber das war nur noch die Notlösung.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym) „Ich habe mit einer Win98 Bootdiskette den Befehl sys c: ausgeführt, aber es hat...“
Optionen

Hi!

Gut das es wenigstens möglich war unter DOS die Datensicherung durchzuführen.
Bei Fehlern in der Partitionstabelle ist AFAIK leider nicht viel zu machen (evtl.helfen aber Tools wie EasyRecovery&Co weiter, die ich aber selbst noch nie getestet habe).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen