Angenommen, ich mache ein Abbild meiner Festplatte und brenne es auf eine CD. Wenn ich diese gespeicherten Daten von der CD irgendwann wieder auf meine Festplatte machen will, wie gehe ich dann vor? Ich formatiere die Festplatte und wie es dann weitergeht wüsste ich gerne. Wer kann mir einen Tip geben?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
HD bootfähig machen (Startdiskette rein, von der booten, dann SYS C: eingeben, Diskette raus, neu booten) Win installieren und mit dem Backupproggi zurückspielen. Das ist eine Möglichkeit.
Auch das Zurückkopieren im DOS-Modus ist (je nach Backup) möglich; dann sind aber u.U. die schönen langen Dateinamen weg.
Ein erneutes Kopieren unter Win schafft Abhilfe.
Ich mach das schon seit Jahren so.
Hi!
Wenn du ein Image (Abbild) einer Platte angefertigt hast, dann hast du das mit einem Imageprogramm gemacht (ist ja klar, oder?).
Dieses Programm wirst du auch verwenden, um ein Image wieder auf die Platte zu schreiben. Normalerweise arbeiten die Programme unter DOS und können dann auf alle unter DOS ansprechbaren Laufwerke zugreifen (und von diesen das Image lesen).
Um also ein auf CD gebranntes Image wieder auf die Platte zu schreiben, musst du DOS booten (z.B. von Win9x-Notfall-Diskette). Dabei müssen die DOS-CDROM-Treiber (und MSCDEX.EXE) geladen werden, damit DOS das CDROM ansprechen kann. Im Imageprogramm wählst du nun als Quellepfad (zum Lesen des Images) einfach das CDROM an.
Bis denn
Andreas