Hi,
ich habe im Gerätemanager von w98 ausrufezeichen vor dem 1. und 2. ide-controller, das übergeordnete gerät, der ali busmaster pci to ide controller hat keins. ich kann mein cd-laufwerk nicht mehr ansprechen, ebensowenig wie die 2. platte, die als slave am primary ide kabel hängt, cd ist master am secondary ide kabel. habe versucht die beiden mit ausrufezeichen zu entfernen, lässt er nicht zu, sagt ich muss das übergeordnete gerät entfernen, hab das 2mal gemacht mit der folge dass der pc sich aufhängt und ich reset drücken muß. beim 3. mal bin ich im abgesicherten modus hochgefahren, wo dann keine ausrufezeichen mehr zu sehen waren, hab aber trotzdem die geräte entfernt und neu gestartet- im normalen modus sind die ausrufezeichen wieder da.
die treiber sind von letztem jahr, mainboard hersteller ist biostar, die webseite existiert anscheinend nicht mehr.
Weiß jemand Rat??
Vielen Dank schon mal,
MfG
Maria
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
Hi
Kram mal die Bezeichnung Deines Boards raus und klick mich.
Viel Erfolg und schoenen Sonntabend
Hi, das Mainboard ist ein biostar, M5ATA, Chipset ALI IV+ M1531/M1543 (SuperTX), Bios ist Award 4.51, hab ich letztes jahr geupdatet, den ALI chipset driver auch, hatte damals auch das problem, weiß aber leider nicht mehr wie ich es gelöst hab.
Hi
Sieh mal unter System -> Leistungsmerkmale nach ob da der Kompatibilitaetsmodus
aktiviert ist. Ist dem so, dann regedit -> Bearbeiten -> Suchen.
Als Begriff noide eingeben, die 3 Suchoptionen anharken und "nur diese ..."
aber nicht. Jetzt auf weitersuchen. Findet er NoIDE dann per Entf-Taste
loeschen und danach mit F3 weitersuchen. Am Ende ok, den Ali Treiber
nochmal installieren, ohne entfernen und neu starten.
Ach ja: Unter Support meines Biostar-Links ist alles zu finden (IDE von 1999).
Viel Erfolg
bingo, ich glaub das war es was es damals behoben hat, nur hab ich jetzt schon alle möglichen schreibweisen probiert und er findet mir in der gesamten registrierung keinen noide eintrag, was nun???
Merci
Hi
Sieh Dir mal die Eigenschaften des Busmaster-IDE-Treibers im Geraetemanager
an. Ist die Treiberversion irgendwas vom 05.05.1999 (W98), oder aelter
dann aktualisier den mal, indem Du aus der Liste den ALI-Treiber nimmst.
Entscheidend ist aber das der auch passend zu Deinem OS ist. Solltest
Du tatsaechlich diesen Chipsatz haben, dann sollte dieser auch unter
Systemkomponeten aufgefuehrt sein, ansonsten Chipsatztreiber nachinstallieren.
Der ALI busmaster treiber ist vom 24.3.2000, und der chipsatz ist auch so in den systemkomponenten drin, ich installier trotzdem den treiber nochmal. muss ich vorher den alten entfernen oder kann ich einfach aktualisieren?
Danke dir!
Hi
Am besten den alten entfernen, wenn das BM-Setup dies zulaesst, bei
VIA ist owas moeglich. Ansonsten abgesichert starten und im Geraetemanager
alles unter CD-Rom, Laufwerke (Generic IDE) loeschen, sowie den Hauptteil
unter Festplattencontroller. Danach normal booten. Sollte das OS einen
eigenen ALI-Treiber haben dann installier erst mal den und sieh im
Geraetemanager nach ob die Sonderzeichen weg sind. Wenn nicht dann den
gesaugten drueber installieren. Ist danach alles ok, dann
zumindest unter Laufwerke bei allen Generic IDE das DMA-Haeckchen setzen.
Hi,
sorry aber meine win98 festplatte hat sich jetzt auch abgemeldet, bringt beim hochfahren (auch abgesicherter modus) die meldung daß er comm.drv nicht laden kann und sagt neu starten. jetzt wurschtel ich im dos rum! aber es ist nicht hoffnungslos, ich hab die win98 cd auf festplatte und kann von dort drüber installieren, nur muss ich den virenscanner, der sich beim start aktiviert, finden damit die installation funktioniert...... so langsam denk ich das kann doch wohl nicht sein, oder????
Meld mich wieder wenn ich mich wieder meinem orginal-problem mit der w2k platte widmen kann!
bitte um geduld!
Merci!