Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

ata66 hdd an ata33 controller?

k.0815 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

geht das? hab ne 45 gig platte, umda66, und in meinem rechner(mit ata66controller) aber alten kabel läuft sie als umda33 einwandfrei. wenn ich die platte jetzt aber in meinen p200 stecken will, der mit sicherheit noch n 33er controller hat, bleibt er beim abscannen der platte hängen. kanns sein das ich für die platte unbedingt n 66er controller brauche?
thx

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak k.0815 „ata66 hdd an ata33 controller?“
Optionen

hallo,

du kannst den vorhandenen Controller (und das alte Kabel) verwenden.

cu hp.
(Anonym) k.0815 „ata66 hdd an ata33 controller?“
Optionen

Da bin ich mir gar nicht so sicher.
Ich habe dasselbe Problem.
Ich versuche eine 40 GB UDMA 100 Platte an einem UDMA 33 Controller zu betreiben.
Leider bleibt der Rechner beim booten immer hängen.
Habe bereits sämtliche Einstellungen und Variationen (Master, Slave, etc.) ausprobiert.
Kann mir jemand bei der Lösung meines Problems behilflich sein ?!?
Vielen Dank im voraus.

hiddenpeak (Anonym) „Da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich habe dasselbe Problem. Ich versuche eine...“
Optionen

Aber ich.
Liegt nicht am Controller, sondern wahrscheinlich am Bios. Dazu müßtest du mehr über dein mobo schreiben.

cu hp.
k.0815 hiddenpeak „ Aber ich. Liegt nicht am Controller, sondern wahrscheinlich am Bios. Dazu...“
Optionen

also mein board is n ga586ATV von gigabyte. hab aber bei denen auf der page kein bios-update oder bessergasagt nicht mal das board gefunden. war wohl zu alt, weil gab nur noch was für ga686xxx.

hiddenpeak k.0815 „also mein board is n ga586ATV von gigabyte. hab aber bei denen auf der page kein...“
Optionen

hallo,

Da gibt es in der Tat kein Bios, das große Platten unterstützt. Das Problem ist also nicht der BUs, sondern das Bios. Du kannst mit einem Diskmanager arbeiten - - kostenlos, aber nicht unbedingt zu empfehlen.

Besser: Eine Controllerkarte von Promise kaufen, kostet ca. 100.-

cu hp.

PS: Und das nächste mal gleich deine Rechner-Konfiguration schreiben, das erspart ne Menge Arbeit.

k.0815 hiddenpeak „ hallo, Da gibt es in der Tat kein Bios, das große Platten unterstützt. Das...“
Optionen

o.k., werd ich tun, aber auf jeden fall danke erstmal. kann ich mir auch gleich n raid-controller holen? müßte doch auch gehn.

hiddenpeak k.0815 „o.k., werd ich tun, aber auf jeden fall danke erstmal. kann ich mir auch gleich...“
Optionen

hallo,
kannst du - denk aber auch an die Datensicherheit. Ich selber verwendet Raid für die Programmplatten (schneller laden etc.), nicht aber für die Daten.

cu hp.