Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

ATA100 Platte einrichten?!?!?!?!

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Jungs (und Mädels natürlich auch)

mein lieber Postbote (Zusteller) war heute so nett und brachte mir meinen neuer Rechner vorbei (jedenfalls die Einzelteile). Zusammenbau hat auch fantastisch geklappt. Jetzt hänge ich aber schon seit 3 Stunden am partitionieren der Platte (40GB ATA100). Das Phänomen ist, das immer nur die 2.Partition das C: Laufwerk ist (egal on aktiv, oder nicht). Sprich, erstelle ich nur eine Partition ist C: KEIN GÜLTIGES LAUFWERK. Der ersten Partition wird quasi keinerlei Beachtung des Systems geschenkt. Hat vielleicht jemand ne Idee???
Hardware:
Board = ASUS A7V133
Platte = Seagate ST340823A

Schon mal im Voraus Danke für kreative Hinweise.

CU Sascha

bei Antwort benachrichtigen
indrikson (Anonym) „ATA100 Platte einrichten?!?!?!?!“
Optionen

Hast du deine erstellten Partitionen auch FORMATIERT ???
wenns immer noch nicht klappt , dann lösche alle laufwerke unter fdisk, neustart, Fdisk :Primäre dos Partition erstellen,dann erweiterte Dos Partion erstellen,in erweiterter dos partion werden dann die logischen Laufwere erstellt.
nach erneutem neustart das formatieren nict vergessen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) indrikson „Hast du deine erstellten Partitionen auch FORMATIERT ??? wenns immer noch nicht...“
Optionen

Sorry, so einfach ist die Sache nicht.
ALso als "normale"-Platte am prim.-IDE Conroller funktioniert die Platte einwandfrei. Wenn ich die Platte aber auf den pro. ATA100 Controller umstecke ist nach dem reboot (nach dem fdisk) die aktiv markierte Partition verswunden.

Noch jemand ne Idee???

Übrigens erkennt Win2KProf die platte am ATA100 Controller gar nicht (fdisk aber schon).

Ist schon merkwürdig...........

CU Sascha

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Sorry, so einfach ist die Sache nicht. ALso als normale -Platte am prim.-IDE...“
Optionen

Platte an den normalen ide anschluss anschliesen,windof instalieren,promisse-controler installieren(von ASUS cd oder Promisse-Treiber)neustart und ausschalten.dann platte an promise controler anschliesen und FFertig ist die suppe.

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrimer (Anonym) (Anonym) „Platte an den normalen ide anschluss anschliesen,windof...“
Optionen

Das hat nix mit dem eigentlichen Fehler zu tun, denn er hat ja
Windows installiert und den Promise Treiber drauf. Das liegt nur an
dem ersten mal runterfahren....
Servus

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrimer (Anonym) (Anonym) „ATA100 Platte einrichten?!?!?!?!“
Optionen

Ja, das liegt daran, das Windows 98 und 2000 einen Patch braucht, weil
sonst nach dem inst. von Windows und dem ersten Runterfahren, der
Cache der U-DMA 100 Platte nicht ganz entleert ist (nur im DMA 100
Modus). Deswegen funktioniert die Platte auch am normalen IDE Contr.
Deswegen muß man unter Windows erst einmal einen Patch aufspielen
und eventuell in der Reg. die Zeit zum Runterfahren erhöhen.
Den Patch gibts bei Microsoft. Der Reg. Schlüssel ist:

HKEY-LOCAL-MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Current-Version

hier den CacheWriteDelay auf Wert 2000 setzen.
Das wars....
CU Cyber

bei Antwort benachrichtigen
Itchaot (Anonym) „ATA100 Platte einrichten?!?!?!?!“
Optionen

Ich habe das gleiche Board und den Fehler hatte Ich anfangs auch.Bei mir hat (so komisch es auch klingt für ein neues Board)ein Bios Update geholfen.Hilfe findest du auch bei www.asuscom.de.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Itchaot „Ich habe das gleiche Board und den Fehler hatte Ich anfangs auch.Bei mir hat so...“
Optionen

So ein schmarrn, du musst im BIOS den Virusschutz enablen. So komisch es klingt, hatte auch so ein Phänomen, da ich den normalerweise auch immer deaktiviere, da sonst beim schreiben des MBR immer eine Warnung kommt. Aber hier scheint es andersrum zu sein. Auf Virusschutz enabled erkennt er die primäre Partition und du kannst sie formatieren.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „So ein schmarrn, du musst im BIOS den Virusschutz enablen. So komisch es klingt,...“
Optionen

Jau, SUPER, 100000001 Dank, das wars.

THX
Sascha

bei Antwort benachrichtigen