Meine Samsung 40GB Festplatte, die ATA 66 unterstützen müsste, und beim Booten auch als solche angezeigt wird, liefert trotz aktivierten DMA im Schnitt unter 5 mb/s. Zum einen habe ich das aus den Kopierzeiten grosser Dateien errechnet und auch der h2bench von c´t hat mir 4,5 mb/s angezeigt. Bei einem Fraeund dagegen hat sie mit der richtigen Geschwindigkeit gearbeitet. Meinem Wissen nach habe ich aber alles richtig eingestellt, sowohl in Windows98 als auch im Bios. Auch das IDE-Kabel müsste Ultra-ATA tauglich sein? Kann mir jemand eine Einstellung sagen, die ich vielleicht übersehen habe? Ansonsten arbeitet die Platte gut und macht keine Probleme.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
Kabel ist 80-Polig ???
das Intel-Inf-Update bzw die neuesten Via 4IN1 (oder halt die von ALI) haste installiert ??
das Häckchen im Gerätemanager (bzw. im DMA-Tool der jeweiligen Hersteller) haste gesetzt ??
Hmm Bios-Update ???
es gibt noch ein Tool damit kann man die Festplatten aus dem Auto-DMA-Modus hohlen und auf eine feste
(z.B. UDMA-33) Übertragungsrate setzen
Wenn am selben Kanal noch eine zweite Festplatte (ATA33 oder nur PIO-Mode) hängt, dann läuft der gesamte Kanal nur ATA33 oder eben nur im PIO-Mode, egal was die Betriebssysteme anzeigen. Das langsamste Gerät gibt das Tempo vor!
Bei manchen Boards zwingt sogar ein PIO-Mode-Brenner am sekundären Kanal den ersten Kanal ebenfalls in den PIO-Mode. Aber kein Betriebssystem zeigt das an.