Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

ATA 66 Platte liefert im Schnitt unter 5 mb/s

MaxRai (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Samsung 40GB Festplatte, die ATA 66 unterstützen müsste, und beim Booten auch als solche angezeigt wird, liefert trotz aktivierten DMA im Schnitt unter 5 mb/s. Zum einen habe ich das aus den Kopierzeiten grosser Dateien errechnet und auch der h2bench von c´t hat mir 4,5 mb/s angezeigt. Bei einem Fraeund dagegen hat sie mit der richtigen Geschwindigkeit gearbeitet. Meinem Wissen nach habe ich aber alles richtig eingestellt, sowohl in Windows98 als auch im Bios. Auch das IDE-Kabel müsste Ultra-ATA tauglich sein? Kann mir jemand eine Einstellung sagen, die ich vielleicht übersehen habe? Ansonsten arbeitet die Platte gut und macht keine Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 MaxRai (Anonym) „ATA 66 Platte liefert im Schnitt unter 5 mb/s“
Optionen

Kabel ist 80-Polig ???
das Intel-Inf-Update bzw die neuesten Via 4IN1 (oder halt die von ALI) haste installiert ??
das Häckchen im Gerätemanager (bzw. im DMA-Tool der jeweiligen Hersteller) haste gesetzt ??
Hmm Bios-Update ???
es gibt noch ein Tool damit kann man die Festplatten aus dem Auto-DMA-Modus hohlen und auf eine feste
(z.B. UDMA-33) Übertragungsrate setzen

Pfützner MaxRai (Anonym) „ATA 66 Platte liefert im Schnitt unter 5 mb/s“
Optionen

Wenn am selben Kanal noch eine zweite Festplatte (ATA33 oder nur PIO-Mode) hängt, dann läuft der gesamte Kanal nur ATA33 oder eben nur im PIO-Mode, egal was die Betriebssysteme anzeigen. Das langsamste Gerät gibt das Tempo vor!

Bei manchen Boards zwingt sogar ein PIO-Mode-Brenner am sekundären Kanal den ersten Kanal ebenfalls in den PIO-Mode. Aber kein Betriebssystem zeigt das an.