wer kann mir eine idiotensichere anleitung zum formatieren und partitionieren einer festplatte geben, oder sagen wo ich eine finden kann????
ich möchte windows 2000 installieren, die alten betriebssysteme vollständig deinstallieren (win 89 und nt), und dabei die festplatte entmüllen. was brauche ich dafür - startdiskette, dos...? welche befehle muß ich wann und wo eingeben? muss ich im bios irgendwas ändern?
ich bin lediglich anwender, und weiß nicht mal mit dem begriff registry was anzufangen....also sollte einer von euch die geduld haben mir eine hilfe zu schreiben wäre ich ihm/ihr über alle maßen dankbar!!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.138 Beiträge
falls du nur eine partition hast:
bootreihenfolge auf cdrom first stellen, win2k cd einlegen und starten. während dem setup hast du die möglichkeit, die festplatte zu ntfs zu formatieren. damit wären alle alten windows-versionen weg!
falls du eine win98 und eine winnt partition hast:
zuerst erstellst du mal unter windows98 (hihi, windows89 hatte ich auch mal, hiess aber windows2.0) eine startdiskette. dazu gehst du in der systemsteuerung auf software, reiter startdiskette.
dann startest du den pc von der diskette neu. nun bist du im dos-modus. dort gibst du mal fdisk ein.
das programm ist relativ selbsterklärend, wenn du englisch kannst. zuerst musst du die alten partitionen löschen, dann eine neue primäre partition erstellen und diese aktivieren (ist alles nicht so schwer, wie es scheint!).
nun beendest du fdisk und startest mit ctrl+alt+del neu.
anschliessend formatierst du die platte, indem du einfach "format c:" (ohne anführungszeichen) eingibst.
dann hast du nur eine partition, entsprechend kannst du dann auch vorgehen.
bootreihenfolge auf cdrom first stellen, win2k cd einlegen und starten. während dem setup hast du die möglichkeit, die festplatte zu ntfs zu formatieren. damit wären alle alten windows-versionen weg!
falls du eine win98 und eine winnt partition hast:
zuerst erstellst du mal unter windows98 (hihi, windows89 hatte ich auch mal, hiess aber windows2.0) eine startdiskette. dazu gehst du in der systemsteuerung auf software, reiter startdiskette.
dann startest du den pc von der diskette neu. nun bist du im dos-modus. dort gibst du mal fdisk ein.
das programm ist relativ selbsterklärend, wenn du englisch kannst. zuerst musst du die alten partitionen löschen, dann eine neue primäre partition erstellen und diese aktivieren (ist alles nicht so schwer, wie es scheint!).
nun beendest du fdisk und startest mit ctrl+alt+del neu.
anschliessend formatierst du die platte, indem du einfach "format c:" (ohne anführungszeichen) eingibst.
dann hast du nur eine partition, entsprechend kannst du dann auch vorgehen.
http://www.nickles.de/static_cache/537011232.html
da hab ich was kleineres geschrieben, will mir net nochmal die Mühe machen (Verständlich oder ??)
hope u understand it
bis denne